Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Windows 11 ist da!!! Kurzer Einblick in das neue Betriebssystem

Torque

Administrator
Teammitglied
Heute, am 5.10.2021 ist das neue Windows 11 erschienen! Erst wollte ich warten und schauen, wie es bei anderen so läuft. Nachdem meine gute Freundin Rena Win11 erfolgreich zum Laufen gebracht hat, habe ich mich auch dazu durch gerungen, das neue Betriebssystem zu installieren. Danke an Dennis T. für die Idee mit dem Video. Du bekommst Windows 11 auch noch irgendwann zum Laufen.

Ich würde mich sehr über ein Daumen hoch auf YouTube freuen! Kommi und Abo wären noch viel geiler. Und jetzt viel Spaß bei meinem kurzen Win11 Video!

 

Torque

Administrator
Teammitglied
Sehr gutes Video, Torque!

Was mich interessieren würde: Kann man das Startmenü, wie seit Windows 95 gewohnt, nach links versetzen?
Hallo mein Freund @Brork !!!

Schön von dir zu lesen. Freut mich sehr.

Bzgl. deiner Frage, ob man das Startmenü nach links versetzen kann, weiß ich leider auch noch nichts darüber. Würde mich auch interessieren. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen dazu, wie man das umstellen kann.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Ja, das soll gehen...
Unter Personalisierung- Taskleiste.
Dirtbei Verhalten der Taskleiste links einstellen.

Da ist das Bild!Screenshot_1.png
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Läuft übrigens sehr gut und Gefühlt schneller. Nutze es auf meinem Privat PC schon seit einigen Wochen als Windows insider
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich finde die mittige Platzierung des Menüs optimal. Gefällt mir gut. Mal sehen wann Lenovo bei mir das Update anbietet.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Man muss sich etwas dran gewöhnen.
Aber schon nach ein paar Tagen, möchte ich das Menü nicht mehr links haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Myrel

Moderator
Teammitglied
ich hab es auch erst heute drauf gemacht, am anfang dachte ich noch so ui ui wegen dem ganzen check und dem tmp, aber ich muss sagen ich finds cool , ich brauchte nur ca 20 min für alles, spiele laufen, programme laufen, klar man muss sich halt erst einmal dran gewöhnen wo alles ist, aber da kommt man schnell rein, ich habs mir echt schlimmer vorgestellt jetzt bin ich froh das ich es hab, alles läuft auch iwi schneller also sobald ich pc an mache ist er ruck zuck da , also mein fazit bis jetzt mega cool
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich habe nun auch das Update gewagt. Es funktioniert. Optisch ein klein wenig anders (ordentlich und aufgeräumt) , aber im Grunde immer noch das altbekannte Windows-Betriebssystem. Das muss nichts schlechtes bedeuten.
 

Myrel

Moderator
Teammitglied
ja cool is es definitive, einzigste was ich so am überlegen bin bzw bemängel ist, das es nicht jeder benutzen kann wegen der cpu oder wegen dem tmp nicht jeder hat das in seinem rechner, ich denke da müssen die noch umdenken vlt, weil ämter usw die haben doch auch ältere modelle , wie bei meinem bruder zb er kann es auch nicht instalieren wegen der cpu, ich habs auch auf meinem alten lappi versucht geht nicht
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Die Gründe, ältere CPUs nicht mehr zu unterstützen sind berechtigt. Die eingesetzten Sicherheitskonzepte deuten auf einen enormen Leistungsverlust älterer Prozessoren hin. Windows 11 setzt auf Sicherheit. Ihr braucht einen Prozessor nach 2017.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Würde ich sofort unterschreiben @Kris
Aber es lief auf meinem alten AMD FX 8350 besser als Windows 10. Das ganze ohne tpm 2 und secureboot...
Microsoft könnte das bequem anpassen. Aber sie möchten das nicht...
Da es aber dann keine Updates gibt, wenn man das umgeht, rate auch ich dazu, bei Windows 10 zu bleiben
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Hier noch die Microsoft Lösung um an das Update trotz fehlenden tpm und nicht unterstützter CPU zu bekommen.


Aber beachtet, das es jederzeit zu einem Updatestop kommen kann.
Und nochmals: ich kann es keinem empfehlen, wenn die Systemkomponenten nicht passen!
Deshalb nur auf eigene Verantwortung machen
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich würde auch nur bei passender Hardware verwenden. Bei Verwendung diverser Tipps kommt es unweigerlich eines Tages zum großen Heulen. Dann wird fälschlicherweise wieder auf Microsoft geschimpft.
 

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Für VR Benutzer, sollte man bei Windows 10 bleiben, Im Windows11 gibt es zu zeit Latenz Probleme, man kann nur hoffen das Microsoft Schnellstmöglichst ein Update Nachliefert.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Updates werden sicher kommen. Kinderkrankheiten sind völlig normal. In einem Jahr sieht die Welt wieder ganz anders aus. Ich bin überrascht wie toll Windows 11 auf meinem Notebook funktioniert. Ein Windows Betriebssystem wie aus einem Guss. Das hätte ich nicht gedacht. Windows 10 wirkt daneben wie stümperhaft zusammen gestellt. Damit meine ich nicht die Funktionalität. Das OS ist immerhin seit mehreren Jahren auf dem Markt. Windows 11 erinnert mich ein wenig an MacOS. Das habe ich auch über sechs Jahre verwendet. Was ich sagen will, Windows 11 hat seht großes Potential.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Ich habe gehört, daß es mit meinem AMD Ryzen- Prozessor starke Leistungseinbrüche unter Win 11 gibt, da zöger ich doch mit dem Umstieg. Kris Du hast doch einen PC mit Ryzen- Prozessor, oder? Und wie sieht es mit der Kompatibiliät aus? Beim Umstieg von Win 7 auf 10 hatte ich so manches Problem, bis dann auch aktuelle Programmversionen Win 10 unterstützt hatten.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Bei mir gibt es keine Probleme.
Habe selbst einen Rechner der die Systemanforderungen noch nicht erfüllt mit win 11 problemlos am laufen.
Aber das muss jeder selbst testen.
Ob und wie gut es bei dir läuft, kannst du mit einer zweiten Festplatte testen.
Original raus, die zweite rein, win 11 testen.
Läuft es gut und bist du zufrieden, entweder die drinnen lassen oder mit der alten wieder auf win 10 zurück. Wieder Tausch der Festplatte.
Es müsste theoretisch auch per Windows Update gehen.
Also mit deiner jetzigen Festplatte. Allerdings dann nur wenige Tage (meine 14 oder so).
Aber es sollte dann auch ein zurück möglich sein.
Ist aber dann immer mit einem hohen Risiko...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Auf meinen Notebook (Lenovo Thinkpad E15 Gen.3) läuft Windows 11 schon seit der Release. Ich bin damit sehr zufrieden. Sagt mir mehr zu als Windows 10. Hier wirkt das Design aus einem Guss. Auch das neue Startmenu sagt mir zu. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. auf dem Desktop im Keller habe ich nur Win10Pro. Die Spezifikationen erfüllt mein AMD Ryzen 2400G leider nicht. Daher bleibt es bei Win10
 
Oben