Das neue
-Farm-Update- von
-Settle the World- steht unter dem folgenden Link zum kostenlosen Download bereit:
A turn-based building and trading game with a focus on local multiplayer for Amiga computer.
theotheoderich.itch.io
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auf Discord folgen würdet:
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discord.gg
Was ist neu im -Farm-Update-:
Mit dem -Farm-Update- wurden die technischen Grundlagen für die zukünftige Erweiterung des Spiels gelegt.
Dazu wurde ein Großteil des Programmcodes neu geschrieben, was leider einige Monate in Anspruch genommen hat.
Aber nun zum Spiel selbst...
Pioniere können nun Farmen bauen, nachdem die Einwohner Deiner Städte erstmals die Arbeiter-Klasse erreicht haben
Farmen werden im späteren Spielverlauf benötigt, um die Aristokraten-Klasse mit Fleisch und Wein versorgen zu können.
Dazu gibt es neue Einheiten, um Farmen optimal zu nutzen:
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Cowboys für die Rinderzucht
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Traubenpflücker, um Weintrauben zu ernten
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Winzer, um Wein aus Weintrauben herzustellen (Luxusgut für die Aristokraten-Klasse)
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Metzger, um Rinder zu Fleisch zu verarbeiten (Nahrung für die Aristokraten-Klasse)
- Neue Gebäude:
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Weinpresse (kann auf Farmen gebaut werden)
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Schlachthaus (kann in Städten gebaut werden)
- Das züchten von Pferden ist nur noch auf Farmen möglich.
![farm.png farm.png](https://www.amigaportal.de/data/attachments/1/1610-358c5b34ceeabb4c4522cdbb62cd036d.jpg)
Was gibt es sonst noch an Neuigkeiten im Spiel:
- Integrierte Hilfetexte/Anleitung (steht aber noch ganz am Anfang).
- Mehr Soundeffekte.
- Mehr Zwischenbilder bei Ereignissen.
- Neue Funktion "Zur Stadt bewegen". Bewegt Einheiten per Pathfinding zur ausgewählten Stadt.
- Neue Terrain-Art "Grasebene".
- Millitärischer Versorgungswagen, um beschädigte Millitäreinheiten ausserhalb von Städten zu heilen/reparieren, bzw. um Colonisten zu Soldaten auszurüsten.
- Soldaten können ausserhalb von Städten auf Pferde aufsteigen und so zu Dragonern werden.
- Map-Generator komplett neu geschrieben. Generiert u. a. nun keine diagonalen Landbrücken mehr und erzeugt abwechslungsreiche Landschaften.
- Es gibt nun mehr Wale, Pferde und Bisons auf der Karte.
- Überflüssige Transporteinheiten (Schiffe und Handelswagen) können in Städten zerstört werden und der Spieler erhält die Hälfte der Baukosten zurück.
- Bürger höherer Einwohnerklassen benötigen nun mehre Nahrungsarten pro Runde (Fisch und Fleisch zusätzlich zum Weizen).
- Große Schiffe können nur noch in Städten ankern, wenn mindestens ein Dock vorhanden ist.
- Das komplette Grafiksystem wurde überarbeitet, um mehr Chip-Mem Speicher für mehr künftige inGame Musik frei zu haben.
- Unzählige Dinge wurden seit dem letzten Update im Februar 2023 hinzugefügt, geändert, ausprobiert und wieder verworfen.
Und natürlich immer wieder Bugs gesucht, gefunden und behoben.
![help_howtomoveunits.png help_howtomoveunits.png](https://www.amigaportal.de/data/attachments/1/1612-07d1659bcd729924b621fdfa4fc518f1.jpg)
![help_news.png help_news.png](https://www.amigaportal.de/data/attachments/1/1613-e454842eb78e3972832d62d89e1676e6.jpg)
![movetocity.png movetocity.png](https://www.amigaportal.de/data/attachments/1/1615-17f5ca10d593686bfe38666f05033e29.jpg)
Was "fehlt" weiterhin auch in diesem Update:
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Wahlen
Die Zufriedenheit von Bürgern hat noch keinen großen Einfluss auf das Spiel.
Zukünftig wird es regelmäßig Wahlen geben, die der Spieler gewinnen muss, um
an der Macht zu bleiben.
Die technischen Grundlagen für ein solches Wahlsystem wurden mit der aktuellen Version geschaffen.
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Ureinwohner
Auch hier wurden mit der aktuellen Version die Grundlage geschaffen Ureinwohner in das Spiel zu integrieren.
Der Plan ist, "Indianer"-Dörfer und Einheiten auf der Karte zu platzieren, mit denen der Spieler interagieren kann.
Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, dieses Feature einzubauen.
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Computer-Gegner
CPU gesteuerte Gegner sind sehr aufwändig umzusetzen. Ich habe mich damit einige Wochen intensiv beschäftigt,
muß dieses Feature aber auf später verschieben. Mit der Programmierung der Ureinwohner werde ich hoffentlich
genügend Erfahrung sammeln können, um später Computer-Gegner realisieren zu können.
Ihr seht...ich bin noch lange nicht fertig mit der Entwicklung von -Settle the World-
Damit das nächste Update nicht wieder monatelang auf sich warten lässt, stehen ab demnächst immer zwei Versionen
auf der Projektseite zum Download bereit.
Zum einen das "offizielle" Update und zum anderen eine aktuelle Entwicklungsversion.
Die Entwicklungsversionen werden kaum getestet sein, sind aber meisten spielstandskompatibel.
Ich erhoffe mir davon etwas mehr Rückmeldung zu dem Spiel ;-)
Das -Farm Update- enthält längst nicht alle Änderungen, die ich geplant hatte.
Die Entwicklung des Spiels wir immer aufwändiger und es ist ein Hobbyprobjekt (...an dem ich aber jeden Tag zwischen zwei bis sechs Stunden arbeite).
Das aktuelle Update ist also nur ein weiterer Schritt hin in Richtung eines vollständigen Spiels.
Mit dem -Farm Update- kann nun deutlich weiter gespielt werden, als vorher und die Programmstruktur ist "ready for the future".