Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Disketten

Tassi70

Neues Mitglied
Servus zusammen

Ich hab folgendes Problem.Hab einen Amiga 500 bekommen aber hab dazu keinerlei Software auch keine Workbench 1.3.Habe nur PC HD Disks aber die lassen sich nicht auf 880KB Formatieren.
Woher bekomme ich leere und nicht überteuerte Amiga Disketten ? Will ja eigentlich nur erst mal testen ob der Amiga funktioniert.

Liebe Grüße

Marco
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Welches Rom steckte da in den 500ern? War da nicht ein 3.1 Rom dabei? Schau mal erst in den Rechner rein oder berichte welches Bootlogo erscheint. Workbench-Diskettensätze bekommst Du gut bei vesalia, z.B https://www.vesalia.de/d_workbench13.htm , die sind dann auch funktionsfähig und nicht sehr teuer. Andere Diskettensätze finden sich unter dem Suchbegriff "Workbench".
PC-Disketten lassen sich mit einem Trick formatieren, aber nur am Amiga. Einfach das linke Loch zukleben und Du kannst sie als DD- Diskette formatieren und benutzen. Ist aber eher eine Notlösung. Hast Du ein externes HD-Laufwerk für den Amiga (selten, teuer) kannst Du auch HD-Disketten am Amiga formatieren und lesen. Von Haus aus kann das am Amiga nur der A4000, weil dieser ein internes HD-Laufwerk besitzt.
Software bei Vesalia auf DD- Disketten für den A500 findet sich ab 2,90 auch mit Disketten z.B. Mad Locs, wenn es nur zum Testen sein soll ist aber auch ganz nett als Spiel. Bei ebay kann man Software auch schon ab 1 Euro ergattern
 
Zuletzt bearbeitet:

Tassi70

Neues Mitglied
Hallo danke für die schnelle Antwort..Bootlogo ist 1.3.
Leider hab ich ohne Workbench keine Möglichkeit am Amiga ein HD Diskette zu formatieren 😉.Ich hab ja gar keine Disketten für den Amiga.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Aber wenn ein Bootlogo erscheint, die Hand mit Diskette ist 1.3, dann ist der Amiga erst einmal grundsätzlich in Ordnung. Hast Du mal beim anderen Amiga geschaut, was für ein Rom dort drin ist?
Leider hab ich ohne Workbench keine Möglichkeit am Amiga ein HD Diskette zu formatieren
Das ist wohl richtig. Aber mit nur einem Diskettenlaufwerk ist das so richtig Retro und ein bißchen anstrengend...., hol Dir doch bei Vesalia den Diskettensatz für die Workbench, Herr Does ist sehr nett und hilfsbereit. Um einen sinnvollen Betrieb mit dem Amiga 500 zu gewährleisten, wirst Du um mehr Speicher und einer Festplatte kaum herumkommen. Hier wäre z.B eine kombinierte CF/Speicher/Rom Lösung: https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/ACA500plus.html , erscheint auf den ersten Blick teuer, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, was die Karte alles leistet (also m.E noch viel mehr inklusive Datenaustausch via CF mit dem PC) und man ansonsten alles selbst zusammenfrickeln muß. Aber gut, daß mußt Du natürlich selbst entscheiden.
 

Tassi70

Neues Mitglied
Servus
Ja hab vor das zu machen was du geschrieben hast oder mit USB Gotek mal sehen.Rom scheint ein altes zu sein da steht nix drauf wegen 3.1
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
hmm.. naja dan war mein Gedächtnis getrübt ;-), aber gut, 1.3 ist da wesentlich besser. Dennoch bleibt meine Empfehlung, sich eine ACA500 oder ähnliches zuzulegen...USB Gotek ist eine feine Sache, aber genau mein Argument, lieber etwas mehr investieren wie beschrieben, denn das Laufwerk allein bringt gar nichts...
 

Tassi70

Neues Mitglied
Ja der ist bei mir in guten Händen 😉 wird auf Vordermann gebracht und bekommt einen schönen Platz 😁
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Leider ist es so, dass nicht alle Diskettenlaufwerke mit HD Disketten klar kommen.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Disketten, ein leidiges Thema. Zum A2k hab ich bestimmt 600 Disketten dazu bekommen, von dem ich bestimm die hälfte bis 2drittel entsorgen kann, weil sie hin sind
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Bevor du sowas entsorgst:

a) in einem anderen DiskettenLW testen
b) Formatieren und prüfen ob sie tatsächlich kaputt sind. Wenn nicht werden dir viele User sowas gerne aus den Händen reißen. Diese (DD)-Disks sind mittlerweile rar geworden.
 

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Hi

Die DD Disketten sind rar, bevor die defekten Disketten entsorgst, würde ich in deiner stelle versuchen diese zu reparieren. Ich habe viele Disketten reparieren können, du brauchst nur viel Geduld sonst nichts, hier die Anleitung im Video.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
HD Disketten sollten auch auf dem Amiga funktionieren. Formatieren die mal z.B. mit X-Copy.
Wie bereits zuvor beschrieben, muss das linke Loch der HD Diskette am DD Laufwerk zugeklebt werden. Ist aber nur eine Notlösung und funktioniert nicht immer zuverlässig..., Ein HD Laufwerk am Amiga selbst gab's nur am 4000er, ansonsten sind echte HD Laufwerke selten und nachgerüstet
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Genau - der Plastikschieber (nicht zukleben) muss immer geschlossen sein, sonst funktioniert es weder bei DD noch HD Disketten diese zu formatieren oder zu beschreiben :)
Nein, darum geht es nicht. DD Disketten haben nur eine Öffnung, nämlich rechts. Um diese zu beschreiben muss der Schieber geschlossen sein. So weit so gut. HD Disketten haben jedoch zwei Öffnungen. Um eine HD Diskette sozusagen zu einer DD Diskette zu machen, muss die linke Öffnung zu sein, z.b durch Verkleben. Ansonsten kann das DD Laufwerk keine HD Disketten lesen oder beschreiben unabhängig davon ob die rechte Öffnung geschlossen ist oder nicht.☺️
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Es gab jedoch Laufwerke, die HD Disketten überhaupt nicht mochten. Das lag mehr an der Beschaffenheit der Disketten selbst.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Das ist ja nur leider eine halbgare Antwort. Denn auch beim Amiga gibt es sehr wohl auch interne HD Laufwerke wie beim Amig 4000.
Zudem leider die Datensicherheit, wenn das zweite Loch nicht zugeklebt ist, aber ja es kann auch so klappen bei alten DD Laufwerken .Aber bei den neueren z. B der Escom Reihe des A1200 hätte ich angesichts der dort verbauten Laufwerke auch so meine Zweifel.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
HD LW von C= gabs nur wenige von Werk aus eingebaut - wenn dann nur in den A3000/4000 Towermodellen und auf Wunsch im A3000UX (sowas hab ich hier).
Alle alten, echten DD-LW kennen das HD-Loch überhaupt nicht - an der Stelle gibts auch keinen Taster in diesen LWs - damit sind diese Disks für solche LW ganz normale DD-Disks. Allerdings ist die Magnetschicht der HDs und DDs nicht gleich und deswegen gabs öfter mal Probleme damit, wenn man mit einem alten DD-Drive HD Disks nutzen will (Datenhaltbarkeit - stellten sich oft sehr rasch Lesefehler ein).
Dann gibts ja noch umgebaute PC-Drives und wenn das ursprünglich HD-Drives waren (meistens sogar), muss man natürlich die HD-Öffnung auf der Diskette abkleben - aber die gabs nicht von C= oder den diversen Nachfolgern (wobei bei den indischen A1200 von Pietro bin ich mir nicht sicher...)
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Hallo Amiga-Harry, soweit ich weiß wurden fast alle normalen Amiga4000 er Desktops mit HD Laufwerken von Haus aus ausgestattet und nicht nur bei den Towermodellen. Das mit der Datensicherheit kann ich voll und ganz unterschreiben, die ist eben nicht gegeben.
 
Oben