Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

useful tools

McFly

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich würde hier gerne einige nützliche (wie ich finde) Tools vorstellen. Teilweise sind sie schon etwas älter, aber immer noch hilfreich.
Ich hatte von 2001 an viele Jahre für die Amiga Future geschrieben und darunter auch die Tools "betreut".
Da ist so einiges angefallen und ich möchte hier nach und nach einiges aus meinem "Fundus" vorstellen und hoffe es gefällt Euch ein wenig :)

Den Anfang macht:
-PlayGUI V3.0-
Wer hört nicht gerne Musik während des arbeitens am Rechner? Bei den meisten Usern tummeln sich aber ausser MP3`s auch Mods, Med, XM und noch viele andere Modulformate auf der Festplatte. Da wäre es doch schön, alle Module von einer GUI aus abspielen zu können. Richard Kapp hat sich die Mühe gemacht und mit PlayGui eine Schnittstelle geschaffen, die fast sämtliche Musikformate abspielen kann. Hat man PlayGUI installiert, wird man beim Programmstart erst einmal per Sprachausgabe informiert, welche Features PlayGUI denn hat. Höflich, nicht?
Die Konfiguration gestaltet sich recht einfach, zumal eine Hilfefunktion eingebaut ist. Sämtliche Einstellfenster sind optisch sehr ansprechend und aufgeräumt. Zusätzlich können auch Plugins genutzt werden, eines davon ist Plone. Es ist eine Playlist mit einigen netten Funktionen. Allerdings muß man es sich seperat von der PlayGUI Homepage herunterladen.
Skinner' ist ein Skin Browser, mit dem man die Skins nicht nur auswählen, sondern auch gleich betrachten kann! Es gibt aber noch viel mehr interessante Funktionen, die PlayGUI bietet. So ist es möglich andere Programme mittels Launch Button aus PlayGUI heraus zu starten (zum Beispiel ein Samplebearbeitungsprogramm).
Es gibt sicherlich noch viel mehr Positives was PlayGUI beinhaltet. Also saugt es Euch und probiert es aus, es lohnt sich.
Systemanforderungen:
*Einen AGA oder CGX Amiga mit modernem OS & HD
*Neueste Version von GUI4CLI
*Richtig konfigurierter Hippoplayer
*Play16
*MPEGA
*GMPLAY
*800x600 Auflösung oder höher
*Graphikkarte für eine bessere Farbanpassung der Skins
Download: http://aminet.net/mus/play/PlayGUI.lha
GUI4CLI: http://aminet.net/search?query=gui4cli

PlayGUI2.jpg PlayGUI3.jpg PlayGUI4.jpg

Nachtrag:
das plone-Plugin gibt es hier: http://aminet.net/search?query=plone
Skinner-Plugin 0.9d: http://g-a-p.me/tools/skinner-0.9d.zip
GUI4CLI: http://aminet.net/search?query=gui4cli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-ShowGUI v1.0-
Wer kennt es nicht, tausende von Bildern und Grafiken verstreut auf der Festplatte. Natürlich gibt es Bildkatalogisierer (welch ein Wort!), um ein wenig Ordnung in den Bilderwust zu bringen.
Es gibt aber mit ShowGUI auch die Möglichkeit, eine Art Browser für Bilder zu nutzen. Dabei beschränkt sich ShowGUI nicht nur auf das anzeigen von Bildern, sondern bietet auch noch einiges mehr. Man kann beispielsweise eine Datenbank für eine Slideshow anlegen, oder kann seine favorisierten Bilder ähnlich einem Browser, "bookmarken". Weiterhin lassen sich Bilder auch löschen, kopieren sowie sortieren nach Namen, Typ, Datum. Man kann zwei externe Bildbetrachter konfigurieren. Einen für die Bookmarkliste und einen zweiten für die Bildanzeige direkt aus ShowGUI heraus.
Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, ein Bild direkt ins LHA-Format zu wandeln. Bestimmt habe ich das ein oder andere kleine Schmankerl vergessen, aber wär doch langweilig, wenn ich jetzt schon alles verraten würde, oder?
Alles in allem ist ShowGUI ein gelungenes Stück Software. Man wird mit einer optisch schönen und komfortabel zu bedienenden Oberfläche verwöhnt. Einziges Manko ist das in englisch gehaltene Menü, es sollte aber fast jedem verständlich sein.
Einen kleinen Tip gibt der Autor auch noch. Man kann mittels CTRL + G Tasten ein Snapshot vom ShowGUI-Fenster machen. Damit spart man sich die eventuell lästige Suche nach seinem Bildschirmgrabber.
Systemanforderungen:
*Einen Amiga mit modernem OS & HD
*Neueste Version von GUI4CLI
*Grafikkarte mit hoher Auflösung
*viel Speicher (für große Bilder)
Download: http://aminet.net/package/gfx/show/ShowGUI

ShowGUI1.jpg ShowGUI2.jpg ShowGUI3.jpg ShowGUI4.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Ghosty 1.0 -
ist ein kleines Tool um die Workbench optisch aufzupeppen. Ghosty wird einfach in die WBStartup Schublade kopiert, damit es bei jedem Systemstart aktiv ist. Erst einmal fällt einem gar nichts auf, das sich verändert haben könnte. Aber wenn wir dann Beispielsweise die Ram Disk öffnen und die Ordner sichtbar machen, erscheinen die Ordner durchsichtig. Ein schöner Effekt, der wirklich was hermacht. Mittel Tooltypes kann man noch die Stärke der Transparenz einstellen.
Zudem kann man je nach Geschmack die Schrift ebenfalls transparent erscheinen lassen, oder aber nicht. Der Tranzparenz-Effekt betrifft nur die Icons ohne .info. Ein prima Tool, das die Workbench noch einen Tick besser ausschauen lässt. Probiert es mal aus.
Systemanforderungen:
* AmigaOS ab 3.5 oder MorphOS
* Grafikkarte
* schnelle CPU
* icon.library v44+
Download: http://aminet.net/search?query=ghosty

Ghosty1.jpg Ghosty2.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------

- OnyxBase 2.1 -
Diese Datenbank hat es wirklich in sich. Entweder man nutzt sie nur um Adressen und Telefonnummern zu
verwalten, oder man nutzt sie in vollem Umfang und der ist enorm.
OnyxBase ist eine Datenbank, die nicht nur Adressen verwalten kann, nein. OnyxBase kann zudem noch mit
Internetprogrammen, wie Webbrowser und EMailprogrammen kommunizieren und hat zusätzlich einen eingebauten
DTMP-Ton-Sender für Anrufe. Man kann also sein bevorzugtes EMailprogramm sowie Browser einstellen. Auch lassen
sich Homepages von den eingetragenen Personen per einmalklick öffnen. Voraussetzung ist allerdings, man ist
online und sowohl Browser als auch das bevorzugte EMailprogramm sind gestartet. OnyxBase bietet also eine
kompakte Schnittstelle, um mit wenigen Mausklicks alles zu erledigen. Es lässt sich alles auf die eigenen
Bedürfnisse einstellen und konfigurieren. Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist das mit dem
DTMP-Ton-Sender für Anrufe, aber zum anrufen habe ich ja eh ein Telefon ;-)
OnyxBase ist in jedem Fall empfehlenswert, auch wenn man nur Adressen archivieren möchte und nicht den
vollen Funktionsumfang nutzt. Es ist klein und übersichtlich gehalten und zudem noch ein FreeWareprogramm,
das macht es noch doppelt interessant. Bei öfterer Benutzung lernt man auch nach und nach die eingebauten
Möglichkeiten zu nutzen.
Man erhält ein kostenloses KeyFile, wenn man dem Author eine email schickt und das ist es allemal wert.
Systemanforderungen:
Kickstart 2.04 oder höher
Downnload: https://www.onyxsoft.se/onyxbase.html

onyx1.jpg onyx2.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------
- RunTime -
Wer schon immer wissen wollte, wie lange sein Amiga in Betrieb ist, der sollte sich RunTime installieren.
Dieses Tool informiert den User über die Laufzeiten seines Rechners. Dazu werden Angaben in
verschiedenster Form gemacht. So gibt es neben der aktuellen Laufzeit auch verschiedene Statistiken,
die entweder über eine Durschnitts-Rechnerlaufzeit, oder aber eine Monats- und Jahres-Statistik auskunft
geben.
Das ganze kann auch mittels eines Scripts ausgedruckt werden. RunTime nutzt für die Programminstallation,
sowie für das steuern und starten Scriptdateien und benötigt dementsprechend wenig Platz. Um sich die
Auswertungen seiner Rechnerlaufzeiten anzusehen genügt das starten des Anzeigen.script, das sich in
der RunTime Schublade in der Workbench befindet. Einfacher geht`s nicht.
Systemanforderungen:
68k
Download: http://aminet.net/package/util/moni/RunTime
RunTime1.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


- SongPlayer 1.60 -
Viele kennen ihn noch von früher, den Songplayer. Nun ist er zurück und glänzt zudem noch mit einer MorpOS-Version. Die 68k-Variante des Songplayers hat gegenüber der Version 1.58 leider keine Überarbeitung erfahren. Dennoch lohnt es sich, das Programm mal näher anzuschauen. Optisch kann man den Songplayer zwar nicht mit Amplifier und Konsorten vergleichen, aber dafür hat er andere Vorteile. Zu erwähnen wäre da neben den verschiedenen gängigen Soundformaten auch die Ogg Vorbis Unterstützung. Auch das Lesen von XPK komprimierten Dateien stellt kein Problem dar. Interessant ist auch der Karaoke Mode. Mittels einem Karaoke-Editor kann man die Songtexte erstellen, die dann während ein Lied spielt, in einem seperaten kleinen Fenster ausgegeben werden. Wer dann mitsingen will, der sollte sich nicht davon abhalten lassen.
Wer viel Musik hört, kann sich seine eigene Audiodatenbank zusammenstellen und hat so immer seine musikalischen Favoriten zur Hand. Es lassen sich aber auch Titellisten von AmigaAMP und WinAMP laden. Optische Einstellungen für den Songplayer lassen sich über MUI bewerkstelligen, somit kann man wenigstens ein wenig Farbe ins Spiel bringen. Alles in allem ist der Songplayer zwar keine Konkurrenz für AmigaAMP & Co, zumindest aber eine Alternative.
Download: http://amigadev.free.fr/songplayer/
SP_1.62_Nico.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Das kannte ich noch gar nicht...
Hast du noch nen link für skinner?
 

McFly

Moderator
Teammitglied
@Scodera
leider nicht, alle links von Richard Kapp laufen leider ins leere :(
Was ich herausgefunden habe, das er aus Österreich stammt und Musiker ist, aber auch da habe ich nicht wirklich was gefunden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly

Moderator
Teammitglied
manchmal kann es so einfach sein, schau mal hier wenn man im Aminet nach PlayGUI sucht, da gibt es auch Skins....leider kein Skinner, aber immerhin.....
http://aminet.net/search?query=playgui
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
OK, danke für deine Mühe.
Da das Plugin wohl Freeware ist, könnte man das ja auch hier eventuell Anhängen? Sofern das Copyright das nicht verbietet... Oder hast du das auch nicht?
 

McFly

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Klasse
 

McFly

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

McFly

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

McFly

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

McFly

Moderator
Teammitglied

McFly

Moderator
Teammitglied
habe mal ein wenig recherchiert wie lange ich für die AF geschrieben habe, jessas war länger als ich dachte ;-)
Meine ersten Artikel erschienen in der Ausgabe September/Oktober 2001 in der AF32 und mein letzter Artikel war dann in der
Amiga Future Ausgabe 105 im Dezember 2013.
boahr ganze 12 Jahre........ich bin alt, wenn man bedenkt das wir jetzt 2022 haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben