Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

LCD Monitor

DrDuritia

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich hab mir heut einen A2000 gekauft, den ich am Freitag holen gehe. Der 1084S der mein A2000 dabeiu war,wird am meinen A500 hängen. den A2000 werd ich mit einer Grafikkarte ausstatten, wahrscheinlich die GBAPII++. Was muss ich beim Kauf bei dem Monitor achten ? Kann ich da jeden 4:3 Monitor mit VGA Anschluss nehmen ? Ziel ist es eine Auflösung vonn 800*600 bzw 1024*768 zu fahren.

Um jetzt unnötig einen neuen Tread auf zu machen, Gibt es empfehlungen für IDE Steckkarten ? Für eine Festplatte (hätte noch eine 80 GB hier runzuliegen und natürlich auch ein CD-Rom Laufwerk
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Beim A2000, bin ich raus. Den habe ich nie besessen...
Habe nur gehört, das die Firebird vom Apollo Team, mir passendem Adapter laufen soll.
Die hatte alles, was du brauchst...
Ist nur die Frage, ob das finanziell OK ist und du die möchtest...
 

Amigaharry

Kult Mitglied
IDE gibts einige (http://amiga.resource.cx/dirde/ide). Sicher brauchbar sind die von Individual Computers oder auch AlphaData, Buddha, .........
Da ich im A3000 SCSI-II und UWSCSI habe, habe ich IDE gar nie ausprobiert - kostet mir zuviel Prozessorleistung.

Monitor:

Schau drauf, das er noch die PAL - Spezifikationen kann (15KHz,50Hz) - dann geht auch das originale Amigasignal noch (dann wirds aber eher ein TV als ein Monitor werden, denn Computermonitore fangen meist erst bei 56HZ an). Ansonsten wird selbst mit "normalem" Flickerfixer schwer. Ich kenn die GBAPII nicht - kann die das?
Ich weis nicht obs überhaupt noch 4:3 Geräte gibt (neu). Sonst würde ich den ausprobieren und sehen wie gut er darstellt/skaliert. Da gibts große Unterschiede. Ich habe einmal einen Samsung TV (kein 4:3) probiert, der das ganz gut konnte. Sonst schauen ob man gebraucht noch 4:3 bekommt - gab auch von Samsung oder HP. Am A3000 hab ich einen HP L1520, der aber an einer PIV hängt. Da wird das original 4:3 Signal aufbereitet (bzw. überhaupt von der PIV erzeugt) und sieht dementsprechend gut aus. Leider würde der aber das originale PAL-Signal auch nicht können (56HZ!) - NTSC (60Hz) stellt er noch dar.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
SCSI, wird eher schwierig da an Hardware zu kommen. Den A2000 den ich gekauft hab scheint einen SCSI Controller verbaut zu haben da eine 84 MB HDD verbaut ist.
Die GBAPII selbst kenn ich auch nicht, hab sie nur gefunden da man sie auch noch neu bekommt. die ZZ9000 scheint auch interessant zu sein, ist zwars nicht mehr wirklich Retro, verfügt aber über einen HDMI Anschluss, einen Netzwerkport und einen USB Anschluss. Retrohardware wäre mir zwars am liebsten, aber sehr kostenspielig. So ein 4:3 Monitor ist günstig zu bekommen. So bald mein Rev 8a1 A500(+) da ist, bau ich den RGB2HDMI Adapter ein und teste es mal an einem 27" Widescreen. Wenn das gut läuft, brauch ich kein 4:3 Monitor da ich genug 27"er run zustehen hab.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Wenn du einen SCSI hast, würde ich auch eine SCSI-HD verbauen (bekommt man noch in gutem Zustand gebraucht). Vor allem wenn dein A2000 keine Turbokarte hat, wirds mit IDE etwas mühsam (im Vergleich zu SCSI).
Schau einmal nach was da für ein SCSI-Adapter verbaut ist.
(Zur Info: Das ist, im Gegensatz zu IDE kein Controller! Der echte SCSI-Controller sitzt auf der Platte - d.h. jedes SCSI-Gerät hat seinen eigenen Controller - deswegen war/ist SCSI sehr schnell bei geringster Prozessorlast)
Die ZZ9000 ist, soweit ich gelese habe, eine tolle Sache: Kompatibel zu den modernen Monitoren, schnell, Ethernet+USB - das kann schon was. Allerdings weis ich nicht ob Ethernet und USB bereits funktioniert....solltest dazu bei a1k nachlesen wie der Stand ist.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Zu dem 2000er hab ich leider absolut keine Info. Man konnte mir nicht Um welche Rev es sich handelt. An dem Bildern hab ich halt gesehen das das er AmigaOS 3.1 hat, 1 MB ChipRam und 4 MB Fastram sowie halt eine 84 MB HDD
Auf der Rückseite ist ein Slot belegt mit einem DB25. Vielleicht hab ich ja glück, und es ist eine G-Force 030/040 verbaut. Das wäre dann natürlich ein sechser im Lotto
Das erfahre ich damm am Freitag. Dann kann ich weiter Planen, bezgl Monitor und soweiter
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Hah, toll! Drück dir die Daumen!
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Moin Moin. Den Amiga hab ich, Es handelt sich, zum Glück, um ein Rev6.2 Modell, hat einen Eldorado Bytes/BSC A.L.F.3. Scasi COntroller ohne Speicherbänke verbaut mit einer 425 MB SCSI HDD und eine Speicherkarte mit 4 MB Fastram. 1MB Chipram und einen Akkuschaden der aber in den kommenden Wochen geixt wird. Der Verkäufer hat mir noch einen 19" 4:3 LCD Monitor geschenkt :) Der A2k wird erstmal Recapt, bekommt dann noch eine TK (die auch schon auf dem Weg ist, aus Kanada) und natürlich noch eine Grafikkarte, wird wohl die ZZ9000 werden, dafür noch etwas Geld auf die seite legen. Also, ein LCD hab ich schon mal.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Fein, klingt ja gut. Bin schon gepannt was daraus wird........
 
Oben