Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Installation Windows 11 pro und Linux Dualboot jeweils auf separate SSDs

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
@RedBaron Ich habe es jetzt einfach mal gemacht und die zweite SSD gesteckt und Debian 12 installiert, bis jetzt funktioniert es über Grub, ich hoffe das wenn ein Update von Windows kommt, dass es so bleibt. Microsoft muss ja doch irgendwas Rückgängig gemacht haben, da ja Secure Boot mit Linux nun doch funktioniert.

Hier sind meine beiden SSDs

665b8b02b9e64135bdf6d7310c30917a.png


Das einzige was mein Problem jetzt mit Debian ist, ich bekomme den Nvidia Treiber nicht zum laufen. ich habe für meine RTX3060oc den originalen von Debian installiert.
apt install nvidia-driver firmware-misc-nonfree so wie es in Debian Wiki steht für bookworm.
Funktioniert nicht. Bei nvidia detect steht das meine Karte funktioniert. Im den Kernel Meldungen steht, dass der Server zu nvidia nicht gestartet werden kann.

Hast Du da eine Idee?


P.S. die Forum Software unterstützt das zusammenfügen anscheinend nicht, es ist nicht im Paket drin.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Update: Karte läuft, die Treiber mussten wegen SecureBoot signiert werden. Das unten hab ich gemacht.

Code:
$ sudo mokutil --import /var/lib/dkms/mok.pub # prompts for one-time password and /var/lib/mok.pub can be changed, if mok certificate isn't located there.
$ sudo mokutil --list-new # recheck your key will be prompted on next boot

<rebooting machine then enters MOK manager EFI utility: enroll MOK, continue, confirm, enter password, reboot>

$ sudo dmesg | grep cert # verify your key is loaded
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
Oben