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Den VGA-Treiber natürlich nicht, du hast ja eine andere Grafikkarte drin.Hier sind die Treiber für das Mainboard. Am Besten alle installieren und dann nochmal testen. https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_download/
Der Memtest verlief ohne Problem.Mit MemTest kann man gut den RAM testen. Wenn der durchläuft ohne Fehler würde ich die Grafikkarte testen mit Furmark. Hatte selbst eine Ati-Grafikkarte, die unter Windows 11 Probleme machte. Nach einem Wechsel (auch Ati, aber ein anderes Modell) , lief das System Problemlos. Wenn Grafikkarte und RAM laufen, dann kann noch die Ssd ein Problem sein. In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
Temperaturen okay?
Kannst Du das nicht auf Auto stellen, dann mal testen? Normalerweise müsste bei Auto Windows dann erkennen, wie das Board die Lanes verteilt.Ich gehe also von einem Mainboard defekt aus, denn die Einstellung mit GEN4 sind alle Fehler sofort wieder da
Das mit den Chipsatz-Treibern (Link hatte ich weiter oben gepostet) würde ich trotzdem vorher noch mal probieren.
@OskarTDI
Deine Fehlerbeschreibung ist mal wirklich ausführlich
leider sind Ferndiagnosen immer so eine Sache....In Deinem ersten Post schriebst Du:
"Ich versuche auch mal alle Fehler per Video einzufangen, damit man es mal sehen und hören kann."
Denke wenn Du ein Video zeigen könntest wie sich die Fehler äußern, könnte man evtl. vielleicht auch andere Fehlerquellen ausmachen.
Fehlersuche ist manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich würde so vorgehen, das ich den Rechner in einer Minimalkonfiguration betreibe, sprich nur ein Speicherriegel, eine Boot-HD, Onboardgrafik (sofern vorhanden)
und schauen ob damit auch Fehler auftreten.
- falls nicht, nach und nach einzelne Komponeten hinzufügen und testen ob Fehlerfrei, solange bis alle Komponenten wieder verbaut sind, wann der Fehler auftritt
- falls doch könnte man ziemlich sicher davon ausgehen, das es am Mainboard liegt
so würde ich versuchen den Fehler einzugrenzen