Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Shapeshifter, Probleme mit Festplatte

Upi75

Neues Mitglied
Guten Abend.

Hier kommt auch gleich eine Frage. Ich schaffe es nicht eine Festplatte oder Partition für Shapeshifter einzurichten. Es kommt nach dem formatieren immer die Meldung, wie aufn Bild zu sehen.

Hat Jemand dafür viel eine Lösung?
Danke
 

Anhänge

  • 20220204_190306.jpg
    20220204_190306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Mit shapeshifter, kenne ich mich nicht aus.
Habe da nur was mit gemacht...
Aber vielleicht helfen weitere Infos.
Welche Version vom OS, welches Kickstarter, wie groß ist die Partition....
Hoffe, das dir da wer dann weiter gelfrn kann
 

Upi75

Neues Mitglied
Ich habe das OS 3.1.4 mit den entsprechenden Roms. Der Amiga ist ein 2000er mit Blizzard 2060. Die Festplatte hängt am SCSI Bus der Turbokarte und ist 9 GB groß.

Habe verschiedene Partitionsgrössen ausprobiert und auch ne 1GB Festplatte komplett zu nutzen.

Es kommt immer der gleiche Fehler.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
OK. Unter ps3.1 sollten 9GB kein Problem sein.
Auch der Rest, klingt gut...
Somit bin ich raus.
Wie gesagt, keine eigene Erfahrung mit Shapeshiftet... Sorry
 

Lazard

Neues Mitglied
Guten Abend.

Hier kommt auch gleich eine Frage. Ich schaffe es nicht eine Festplatte oder Partition für Shapeshifter einzurichten. Es kommt nach dem formatieren immer die Meldung, wie aufn Bild zu sehen.

Hat Jemand dafür viel eine Lösung?
Danke
Egal ob 3.1, 3.1.4/1 oder 3.2/1 es muss funktionieren.
Wegen Shapeshifter oder os7 bzw. 8.x ist aber ein Limit bei 2GB.
1. Festplatte mit AOS einrichten HDToolbox (bei 9GB sprich: 4x2GB und einmal 1GB)
2. Warnung! richtige und leere Festplatte(n) auswählen!
3. Nach dem Einrichten ein Reboot ausführen...
4. Neue Festplatten normal formatieren.
5. Shapeshifter starten und 2 Festplatten auswählen (wenn du Fusion hast, kannst du alle auswählen)
6. Vom vorhanden System (Hardfile) starten und die neuen FP`s formatieren....
7. Wenn fertig, mit CrossMac die neuen Festplatte einbinden...
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Frage: warum eigene Partition? Reicht dir ein Hardfile nicht? Schneller wirds deswegen auch nicht.....
 

Lazard

Neues Mitglied
Ah ein Spezialist!
Seit wann ist ein Hardfile schneller als eine echte HD?
Erstelle mal ein 2GB Hardfile mit Shapeshifter...
...und zeige uns bitte ein Beispiel, selbst unter UAE ist eine HD immer schneller.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Ich hatte den Emplant mit und ohne Hardfile - kann nicht behaupten das es langsam gewesen wäre. Später mit Shapeshifter konnte ich auch nicht über die Geschwindigkeit klagen. Muss aber auch sagen das ich bei weitem kein so großes Hardfile hatte - wozu auch? Ausser ein paar Games gab es nichts, was mich an dem alten MacOS interessiert hätte......
Mag schon sein das das Erstellen länger dauert - im Betrieb dann ist es nicht mehr so auffallend - die alten Progs sind ja nicht besonders groß.
 

Lazard

Neues Mitglied
Sorry, da gab es ein paar mehr Games und GFX Software, wie etwa Photoshop. DTP (Quark) usw. und da war ein Amiga 060
schneller als ein Mac...
Das erstellen von 2GB HF möchte ich gerne sehen, da damals bei 256MB schluss war, egal ob MAC oder PC filedisk...
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich hatte nie ein so großes HF (nicht einmal die vollen 256MB - damals waren 512MB-Platten schon riesengroß), weil ich es nie brauchte. Ich bauchte kein Photoshop - mir genügte ImageFX, ADSG oder Pagestream, etc. am Amiga.
Wenn ich was vom Mac bauche, dann fahr ich heute am G5 statt MorphOS halt einmal MacOSX hoch - ist zwar auch schon outdated, hat aber noch einiges an brauchbarer SW.
Shapeshifter am Amiga sehe ich eher "nostalgisch" (der Amiga selber ist ja pure Nostalgie) und "nice to do" - weil es halt geht. Von daher würde mir ein HF genügen, aber wenn du es als Partition brauchst, dann mach es halt so.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Hallo Hardfile ist viel zu langsam. Für sinnvolles Arbeiten am Amiga, immerhin in Echtzeit, kommt nur eine richtige Festplattenpartition in Frage. Ich habe auch diesbezüglich hier im Portal ein Tutorial, wo ich das Einrichten von Shapeshifter ebschrieben habe
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Ier der Link zum erwähnten Tutorial:
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Hallo hier mal ein Test der Zeigt die Geschwindigkeitsmessung von einen Hardfile ca, 22MB Bild 3163 und die Messung bei einer 256MB CF Karte als SCSI eingebunden im Shapeshifter. Das ganze läuft auf mein Amiga 500. Der Hardfile ist 6% schneller als die CF Karte. Den Unterschied merkt man also nicht wirklich.



Ich wollte kein neuen Thread aufmachen und stelle mal hier die Frage, hat es je schon mal jemand geschaft den Shapeshifter auf den Amiga online zu bringen, in der Verbindung mit einer X-Surf Device? Ich hab schon alles versucht mein Shapeshifter geht einfach nicht online.
Der Shapeshifter selber läuft perfekt. Die Netzwerkverbindung ist das einzige Problem was ich habe wo ich mich nun schon ein Jahr rum mache.:cautious:


VG Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3166.jpg
    IMG_3166.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3165.jpg
    IMG_3165.jpg
    797 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3163.jpg
    IMG_3163.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 5

McFly

Moderator
Teammitglied
Hallo Hornsk001,

erstmal herzlich willkommen hier im Portal :)
So wie es aussieht kommt man mit einer X-Surf und Shapeshifter nicht ins I-Net, liegt an der X-Surf, siehe hier:
A-News-Forum

Es gibt aber abhilfe mit einem Tool aus dem Aminet.
Zitat aus dem Forum:
"Aus aktuellem Anlass kann ich die Funktion von vlink in Kombination mit einer X-Surf bestätigen! Entgegen Tomcats Aussage funktioniert es sogar mit Genesis zusammen."

Hier der Link zur Software: vLink 1.2

Habe es selber noch nicht ausprobiert, werd das aber mal bei mir am A1200 mit IceDrake antesten, wär interessant zu wissen ob das geht :)
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Hallo McFly.

vielen Dank. Das werde ich mal testen, es wäre super wenn es funktioniert. Es würde vieles einfacher mit Netzwerkunterstützung funktionieren.

VG Daniel.
 

McFly

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
ich drück Dir die Daumen und hab Lust bekommen das bei mir auch mal zu testen.
Komme aber wohl erst heut Abend dazu, ich bin gespannt.
Kannst ja wenn Du magst hier schreiben ob es bei Dir funktioniert hat, man ist ja neugierig ;)
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Hi McFly,

leider hab ich es nicht mit meiner xsurf500 über vlink zum laufen bekommen. Ich hab mal Bilder angehängt wie ich den Amitcp und Opentransport konfiguriert habe,
in der Beschreibung von Vlink steht auch, dass AmiTCP damit laufen soll. Ich hoffe ich bekomme es zu laufen, Problem ist anscheinend wurde es nie zu vor mit einer XSurf500 probiert, wahrscheinlich nur mit den XSurf100 karten. Ich werde weiter versuchen. Auf der MAC Seite hat man leider keine Konsole wo man die Netzwerkverbindung Prüfen kann oder ne Ping schicken, ich kann nur Testen ob der Browser eine Seite öffnet.
 

Anhänge

  • Ami1.jpg
    Ami1.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ami2.jpg
    Ami2.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ami3.jpg
    Ami3.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 4
  • Mac1.jpg
    Mac1.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 5
  • Mac2.jpg
    Mac2.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 6

McFly

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn ich das richtig gesehen habe mußt Du beim TCP/IP Stack, laut Readme von vLink als IP und Gateway was anderes eintragen, ich meine 192.168.1.1 & 192.168.1.2 wenn ich das noch richtig im Kopf habe, einfach mal ins AmigaGuide von vlink schauen.
Zudem eine Frage 1.1.1.1 ist wirklich der DNS von Deinem Provider? Weil auf MAC-Seite soll der DNS vom Provider dort rein.
Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen das an meinem 1200er "nachzustellen" Hatte nur kurz das Guide von vLink überflogen
 
Oben