mawi.66
Neues Mitglied
Habe mich eben registriert, bin heute mittag bei der Suche nach einer Möglichkeit meine Diskettensammlung auf *.adf zu Portieren auf Euer Forum gestoßen.
Ich bin Markus, Bj.1966 aus'm Schwabenland, aber wohne in M.
Meine Computer-Karriere begann (wie bei einigen Andren mit einem C64. Dieser ging aufgrund einer selbstgebauten Reset-Platine (ohne Verpolschutz!) in die ewigen Jagdgründe, hab mich an einer Reparatur versucht, diese ersten Gehversuche erinnern mich heute eher an Ahnungslosigkeit a la 'Friedhof der Kuscheltiere'.
Nach dem C64 folgte ein Amiga 500 und als ein Kollegen seinen A1000 nebst Sidecar verkaufte, hab ich denn auch übernommen. Leider hast der Sidecar auch einige Basteleien über sich ergehen lassen müssen, und ich hab ihn vor geraumer Zeit entsorgt - Mist ;-(
Der A500 sollte dann dafür herhalten, und ich wollte eine Adapterplatine dafür bauen, um ihn auf das Niveau des A2000 eines Kollegen zum hieven. Beim Ziel blieb es..
Mit dem Studium ging es in Richtung 386 und ab in die PC-Welt. Nach etlichen Generationen genug Microsoft, der Text wird auf Mac geschrieben.
Mittlerweile ist auch unsere Tochter alt genug, habe mehr und mehr Zeit, auch mal die alten Sachen wieder auszugraben, als erstes den
C64 ersetzt durch BMC64 und Raspi (Vorteil HDMI und einfaches Laden der Spiele)
Bei den Amigas:
* A1000 überprüft (NTSC-Rev.A-Mainboard, einiges an Gilb)
* Reste des A500 überprüft (Mainboard Rev.5 + Tastatur, Gehäuse entsorgt, Diskette funzt nimmer), war tot
Bisher einiges zum Laufen bekommen:
1. RGB2HDMI für A1000 bestellt und in Betrieb genommen
2. A500 wieder in Betrieb bekommen: Akku aus 2MB-Erweiterung raus, Rest geht wieder, inkl. Gary-Platine & FatAgnus. Uff ..
3. Gotek-LW für A500, tut an beiden Rechnern. Am A1000 geht das zum Glück inkl. Kickstart-adf (doch kein Adapter einlöten - yes!)
4. externes Gotek und DF0<>1-Umschalter für A1000 bestellt
5. am Wochenende nicht funktionierende A500-Maus gereinigt, tut wieder
Vorgesehen:
1. A500 in Plexiglas-Gehäuse, reines Spielgerät
2. A1000 mit 2...8MB versehen plus CF-HD
3. Mausumbauten auf optisch? A1000-Juvenator?
Schau mer mal, vg
Markus
Ich bin Markus, Bj.1966 aus'm Schwabenland, aber wohne in M.
Meine Computer-Karriere begann (wie bei einigen Andren mit einem C64. Dieser ging aufgrund einer selbstgebauten Reset-Platine (ohne Verpolschutz!) in die ewigen Jagdgründe, hab mich an einer Reparatur versucht, diese ersten Gehversuche erinnern mich heute eher an Ahnungslosigkeit a la 'Friedhof der Kuscheltiere'.
Nach dem C64 folgte ein Amiga 500 und als ein Kollegen seinen A1000 nebst Sidecar verkaufte, hab ich denn auch übernommen. Leider hast der Sidecar auch einige Basteleien über sich ergehen lassen müssen, und ich hab ihn vor geraumer Zeit entsorgt - Mist ;-(
Der A500 sollte dann dafür herhalten, und ich wollte eine Adapterplatine dafür bauen, um ihn auf das Niveau des A2000 eines Kollegen zum hieven. Beim Ziel blieb es..
Mit dem Studium ging es in Richtung 386 und ab in die PC-Welt. Nach etlichen Generationen genug Microsoft, der Text wird auf Mac geschrieben.
Mittlerweile ist auch unsere Tochter alt genug, habe mehr und mehr Zeit, auch mal die alten Sachen wieder auszugraben, als erstes den
C64 ersetzt durch BMC64 und Raspi (Vorteil HDMI und einfaches Laden der Spiele)
Bei den Amigas:
* A1000 überprüft (NTSC-Rev.A-Mainboard, einiges an Gilb)
* Reste des A500 überprüft (Mainboard Rev.5 + Tastatur, Gehäuse entsorgt, Diskette funzt nimmer), war tot
Bisher einiges zum Laufen bekommen:
1. RGB2HDMI für A1000 bestellt und in Betrieb genommen
2. A500 wieder in Betrieb bekommen: Akku aus 2MB-Erweiterung raus, Rest geht wieder, inkl. Gary-Platine & FatAgnus. Uff ..
3. Gotek-LW für A500, tut an beiden Rechnern. Am A1000 geht das zum Glück inkl. Kickstart-adf (doch kein Adapter einlöten - yes!)
4. externes Gotek und DF0<>1-Umschalter für A1000 bestellt
5. am Wochenende nicht funktionierende A500-Maus gereinigt, tut wieder
Vorgesehen:
1. A500 in Plexiglas-Gehäuse, reines Spielgerät
2. A1000 mit 2...8MB versehen plus CF-HD
3. Mausumbauten auf optisch? A1000-Juvenator?
Schau mer mal, vg
Markus