Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

MorphOS von Hand updaten

Amigaharry

Kult Mitglied
Vorab:
Bitte lest die Anleitung bevor ihr beginnt, ganz durch (ist ja nicht lang). Ein grundlegendes Wissen über den Aufbau von MorphOS (bzw. analog dem Amiga) ist nötig - komplette Anfänger sollten aber besser die Finger davon lassen. Ausserdem ist die Kenntnis des Tutoriums über alternative Bootdevices von Vorteil.


Einleitung:

Oftmals macht es Sinn, ein Update von MorphOS nicht über den Installer zu machen, sondern "per Hand" selber zu installieren, speziell wenn man mehrere Betriebssysteme installiert hat und mit einem eigenen Bootmenü arbeitet (für's EFIKA sowieso die einfachste Methode). Gerade in MorphOS ist ein händisches Update einfach, wie kaum in einem anderen Betriebssystem. Vor allem kann man es "on-the-fly" - also während es läuft, installieren (versucht das einmal mit Windows!). Allerdings sollte/muss man schon ein bischen was über den Aufbau von MorphOS wissen.
Die hier beschriebene Methode ist "on-the-fly", also nicht von der InstallCD gebootet. Allerdings geht das natürlich auch - aber dann braucht man eine gebrannte CD - so tut's das nackte ISO irgendwo auf der HD auch.

Dazu ganz kurz zum Aufbau der MorphOS-CD bzw. welche Komponenten darauf sind und für was sie verantwortlich sind.
Hier ein Überblick über den gesamten Inhalt der InstallationsCD:

CD.jpeg

Jeder "Amiganer" wird sich hier sofort wiederfinden (kein Wunder - MorphOS ist ja AOS 3.1 API kompatibel). Unterschiedlich ist vor allem der Ordner MorphOS, welcher den diskbasierten Teil von MorphOS enthält. Dieser Teil darf/sollte vom User nie verändert werden. Daneben befindet sich der jeweilige System-Kernel ebenfalls auf der CD. Der Rest ist wie am Amiga. Files wie .morphosid, boot.catalog, hdsys.icon, hd.....usw. dienen den verschiedenen Systemen zum Erkennen der CD und sollen uns hier nicht weiter interessieren.

Im Detail:

1) Quark-Kernel (boot.img):


Dieser heisst "boot.img" (entspricht in etwa dem ROM des Amiga) und muss von der OpenFirmware als erstes ins RAM geladen und gestartet werden (A1000 und A3000 lassen grüßen!). Ein "boot.img" gibt es für jedes unterstützte System auf der InstallationsCD. Dieses übernimmt die Hardware und lädt den diskbasierten Teil des Betriebssystems nach.

Für Macs befindet es sich in den jeweiligen Verzeichnissen für 32Bit und 64Bit Maschinen:
mac_ppc32/boot.img für G4 Macs mac_ppc64/boot.img für G5 Macs
alle anderen sind direkt im Wurzelverzeichnis der CD:

boot.img für den Pegasos2 bootcyrusplus.img für X5000 bootefika.img für Efika bootpeg1.img für Pegasos1 bootsam_ppc4x0.img für SAM

Das jeweilige boot.img muss nun als erstes auf die Boot-Partition des upzudatenden Systems kopiert werden und in boot.img umbenannt werden (Wichtig: nur dann wird es gefunden!)
Bitte vorher genau prüfen, wo sich das alte boot.img befindet. Die Boot-Partition des MOS-Systems ist nicht notwendigerweise auch jene, auf der sich das boot.img befinden muss. Bei den Macs muss es sich z.B. auf einer kleinen HFS-Partion befinden, da die OF kein anderes Filesystem liest (neuere OFs können noch FAT).

Hinweis:
Sollte jetzt der Rechner, aus welchen dubiosen Gründen auch immer abstürzen, so sollte er trotzdem wieder hochfahren: Neuer Kernel mit alter HD-Installation geht (zumindest bis jetzt) - umgekehrt aber nicht! Dann muss man erst recht von CD / USB, etc. booten, ausser man schaufelt alles in der Initialshell rüber (mühsam) oder den alten Kernel zurück.


2. Diskbasierter Teil des Systems (MOSSYS: )

MorphOS ist hier sehr clever aufgebaut: Alles, was für das System relevant ist, befindet sich im Verzeichnis MorphOS (MOSSYS: ) auf der CD. Für ein komplettes Update reicht es, einfach dieses Verzeichnis über dasselbe Verzeichnis auf der Boot-Partition der Festplatte drüberzubügeln. Userspezifische Daten, welche sich ja alle ausserhalb dieses Verzeichnis befinden (auch alle Einstellungen, etc.) werden davon nicht berührt. Beim Kopieren der Daten für die Skins wird beim gerade verwendeten Skin eine Fehlermeldung kommen (da dieser ja gerade verwendet wird). Hier auf Überspringen klicken. Um den auch zu kopieren (falls er überhaupt erneuert wurde), muss man später im Sytem einen anderen Skin einstellen, damit er beim Kopieren nicht blockiert wird.
Möglicherweise hat man noch die 68K-rexxsyslib.library in MOSSYS installiert - diese wird natürlich wieder vom Dummy auf der CD überschrieben und muss händisch wiederhergestellt werden. Normalerweise sollte sich diese Library aber sowieso im normalen LIBS:-Verzeichnis (außerhalb von MOSSYS: ) befinden, da MorphOS bei gleichen Files die ausserhalb des MOSSYS:-Verzeichnisses bevorzugt.

Das ist der Inhalt von MOSSYS: (auf der CD und auch am installiertem System). Wie man sieht eine Spiegelung aller zum Betrieb notwendigen, systemrelevanten Verzeichnisse (die der User niemals verändern sollte):

Mossys.jpeg


3. Anwenderprogramme, Tools, Utilities, etc.

Auf der CD befinden sich ausserhalb von MOSSYS: noch viele Zusatzprogramme, welche alle an ihre entsprechenden Orte auf der HD kopiert werden können. Wer dieselbe Verzeichnisstruktur auf der HD wie auf der CD hat, braucht nur die einzelnen Verzeichnisse rüberziehen.

Übrigends: Im normalerweise nicht sichtbaren Verzeichnis "Contribution" auf der CD, befindet sich das ICE-Filesystem. (Falls das wer sucht).


4. Reboot und neues MorphOS geniesen!
 
Oben