Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

MorphOS 3.16 + SDK ist da

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Finde ich sehr schön, wie sie das Betriebssystem immer weiter entwickeln mit so bescheidenen Ressourcen. Die Leute sind wahnsinnig gut.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Scheint ein Problem mit der Sparabschaltung des Bildschirms nach längerer Inaktivität des Users am G5 zu geben: Wenn der Bildschirm in den "Schlafmodus" geschickt wird, lässt sich der G5 nicht mehr aufwecken! Er scheint zwar weiterzulaufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. K.A, ob das nur die Graka betrifft, oder ob er auch keine Kommandos vom Keyboard/Maus entgegenimmt. Unter Envoy kann man jedenfalls noch auf die LW zugreifen. Möglicherweise geht auch noch VNC. Ansonsten hilft nur reboot. Nachdem nach einem Warmreboot auch noch seltsame Probleme aufgetreten sind (Editoren laden Textdateien ohne Inhalt, etc.), die möglicherweise auch damit zusammenhängen, sollte man einen Coldreboot machen. Um das Problenm vorerst zu umgehen, sollte man die Abschaltzeit für den Monitor in den Screenblanker-Prefs auf Null sellen.
K.A. ob das nur den G5 betrifft oder Graka abhängig ist (im Radeon-Treiber wurde ja kräftig umgerührt). Habe MOS3.16 bis jetzt nur auf 2 G5 (2,3GHz, Radeon9600) installiert.
Falls das noch wer beobachtet, bitte hier schreiben. Es könnte ja sein, das diese Probleme nur auf meine spezielle G5-Kombination zurückzuführen ist.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Dürfte ein Problem der Multimonitorunterstützung (nur Mac+Radeon9600??) sein: Nutzt man im Einmonitorsystem auf der GraKa den Port, der näher zum PCI-Bus liegt, funktionierts wieder......
Efika und PBG4 laufen bei mir jedenfalls ohne Fehler.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Fast vergessen:
Mit MOS 3.16 ist Wayfarer und Iris Bestandteil der Distribution und sie haben beide einen Versionssprung gemacht: IRIS auf V1.3 und Wayfarer auf 2.10 (Wayfarer konnte man schon kurz vorher downloaden).
Probiert IRIS einmal aus - ist schon wirklich brauchbar und gut.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich habe keine Hardware mehr dafür.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Gibt einen Bugfix für die openssl3.library:

 
Oben