Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Jobwechsel - Wie steht ihr dazu?

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin seit 12 Jahren in der Beruflichen Bildung tätig. Aktuell (seit 4 Jahren) bin ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Sogar in einer Führungsposition. Einige Entwicklungen gefallen mir aber hier nicht mehr so. Ich habe mich initiativ woanders beworben. Prompt Vorstllungsgespräch und Zusage. Gleiches Gehalt ohne Führungsverantwortung. Jedoch etwas mehr zu Fahren. Ich habe Bedenkzeit verlangt. Nah einer Woche habe ich aber das Angebot abgelehnt. Nun hat mich der Geschäftsführer angerufen. Er war von meiner Absage verständlicherweise enttäuscht. Ich habe die neue Stelle wegen des Fahrens abgesagt. Mehr Geld interessiert mich nicht unbedingt. Er möchte noch einmal mit mir verhandeln. Ich war damit einverstanden. So treffen wir uns demnächst zu einem weiteren Gespräch. Er will mir entgegenkommen. Ich denke, dass ich das Angeobt annehmen werde, wenn ich nicht zahlreiche Niederlassungen anfahren muss und ich insg. nicht so viel unterwegs sein muss.

Wie steht ihr zum Jobwechsel?
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Erstmal vielen Dank für den netten Thread und die Infos. Ich habe mir eben alles genau durch gelesen. Wie ich zum Jobwechsel stehe, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich würde meinen, hör auf dein Bauchgefühl. Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast. ;)
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Als ich das Angebot ablehnte, war die Entschiedung schon sehr schwierig. Beide Arbeitgebe sind sich sehr ähnlich. Wenn wir es neu verhandeln werde ich vielleicht anders entscheiden. Ein Wechsel ist nie einfach. Vor allem, wenn man das gewohnt Umfeld aufgibt. Aber Personalverantwortung und Wirtschaftsplanung etc. aufzugeben und einfach nur Mitarbeiter zu sein, bei gleichem Gehalt hat schon was. Ich sehe beim neuen AG viel Potenzial. Mit meiner Erfahrung könnte man da viel bewegen. Ich denke, das wird da auch gesehen. Neue Mitarbeiter wachsen auch nicht an den Bäumen. Derzit ist es brutal schwer eine Position (adäquat) zu besetzen.
 

gothor

Neues Mitglied
Hi,

aufgrund von Corona sind bei uns über ein Freiwilligenprogramm ne menge Leute aus der IT gegangen, mehr als gewollt. Dadurch bin ich auf eine höherwertige Stelle gekommen. Momentan werde ich aber noch für meine alte Stelle bezahlt, wenn mein Arbeitgeber dies nicht in absehbarer Zeit ändert, muss ich mir was neues suchen. Also ja, manchmal muss man mit dem Gedanken spielen und wenn eine neu Stelle Dich reizt und die Konditionen passen.. Macht man es.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Mein neuer Arbeitsvertrag bei dem anderen Arbeitgeber war unterschriftbereit. Ich habe mich aber in letzter Sekunde anders entschieden. Entschieden um zu bleiben. Damit ich mein Team nicht im Stich lasse. Gerade jetzt wo wir sowieso zu wenige sind und wir alle mehr als 100% geben. Wir haben unsere Teilnehmer, die wir betreuen müssen. Einige machen bei uns den Hauptschulabschluss im Sommer nach. Diese im Stich zu lassen wäre aktuell unverantwortlich. Sie sind unsere Schutzbefohlenen.

Mir tut der andere Arbeitgeber unheimlich leid. Wäre auch ein tolles Team und mit viel Perspektive gewesen. Aber aktuell erlaubt mein Gewissen keinen Wechsel. Im Sommer wäre es vermutlich anders.

Ist schon blöd. Es war vermutlich eine einmalige Chance. Ich habe es aber offen und ehrlich erklärt. Vielleicht ist die Tür noch nicht ganz zu...
 

Alchemy

Neues Mitglied
Ich würde alle 10 Jahre das Berufsfeld wechseln um nicht eines Tages bekloppt zu werden.
Du hast nur eine Verantwortung für dich selbst, und nicht für deine Kollegen, die weder deine Freunde noch deine Verwante sind. (Nehme ich mal an)
Nebenbei sei froh das Du überhaupt eine Zusage bekommen hast.
Es geht um Arbeit und Geld verdienen, die Gewissensbisse sparst Du dir besser für deine Familie, Freunde und Verwante auf.
 
Oben