Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Hilfe bei SCSI II

DrDuritia

Aktives Mitglied
Ich hab für meinen A2k ein CD Rom LW und eine HDD bekommen.
Wollte AmigaOS 3.2 Installieren konnte es aber nicht da HDTools die HDD nicht findet. Kann die HDD nicht partitionieren.
Hängen tut alles momentan an einer Eldorado Byte/BSC A.L.F.3
Am CD Rom LW ist der Jumper auf Term gesetzt.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Ich habe zwar kein 3.2 (nur 3.1.4.1), aber bisher musste man in der HDTools immer das verwendete SCSI-device (also deinen SCSI-Adapter) in den Tooltypes eintragen. Ich denke, das wird wohl noch immer so sein.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Da merkt man das ich ein absoluter Noob bin.
Wo finde ich die Tooltypes ?
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Im Info-file! (hdtools.info). Dort sind die 2Tooltypes" abgespeichert. (Damit ist auch klar, das es Tooltypes nur bei den "sichtbaren" files (die mit einem .info file) gibt.)
Dazu gehst du mit dem Mauszeiger über das HDTools-Piktogramm, drückst die linke Maustatste und wählst "Information aus".
Da sollte sich so ein ähnliches Bild wie unten zeigen. Achtung: Das ist die alte HDToolbox von OS3.1 - habe momentan kein aktuelles zur Hand, aber das Prinzip ist dasselbe.
Hier musst du dein Device eintragen. Da ich den ALF3 nicht kenne, musst du auf der Installdiskette dazu nachsehen, wie dein device heisst und es ggf. auch noch nach DEVS: kopieren (dort wirds üblicherweise gesucht). Ebenso sollte in der Beschreibung zu deinem Kontroller stehen, wie der/die genauen Einträge lauten (kann sein das beim ALF noch mehr als dasDevice alleine nötig ist). Bei der HDTools der WB3.2 sollten die nötigen (und möglichen) Einträge bereits vordefiniert (aber natürlich ohne dein device) vorhanden sein (eingeklammert -> bedeutet inaktiv. Zum Aktivieren ausklammern). Wenn dort nichts steht, in den Docs der HDtools bzw, auch des ALF nachlesen.
Zum Ändern der Einträge klicke einfach drauf - alles weitere siehst du dann schon.
 

Anhänge

  • Tooltypes.jpg
    Tooltypes.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 7

DrDuritia

Aktives Mitglied
Ich habs nicht hin bekommen. Auf der Bootdisk von AmigaOS3.2 ist das scsi.device eingetragen, demnach wird sie auch auf der Diskette existieren.
Entweder ist die Platte/CDRom Drive falsch gejumpert, oder die Platte nist hinüber. Ich bekomm die tage noch eine 4 GB Platte, damit wirds dann nochmal getestet.
Wichtig für mich ist erstmal, die Platte partitionieren. alles weitere mach ich dann wenn die G-Force da ist. Sollte am 28.2 ankommen.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Bitte schreibe einmal genau wie dein SCSI-device heisst und was du in den Tooltypes eingetragen hast (am Besten einen screenshot).
Dann die Hardwarekonfig: wo hängt was drann - beginnend vom Kontroller weg. Welche IDs haben die Geräte und der Kontroller? Wo genau ist eine Terminierung gesetzt? Ist diese passiv oder aktiv?
Erst dann kann man vernünftig auf Fehlersuche gehen. Beim SCSI kann man viele Fehler machen. Hast du überhaupt ein brauchbares Handbuch zum ALF?
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Zu der ALF hab ich selbst nichts, ausser die Karte, die eigentlich eone Oktagon 2008 ist, nur ohne Speichererweiterung.
Ich hab mir die Software Oktopussy runter geladen, eine *.device hab ich da nicht gefunden.
Aber wie schon gesagt. Ich warte bis meine G-Force kommt, dann fliegt die A.L.F eh raus. Dann lass ich alles über die G-Force laufen.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Sodala.
Die neue Hardware ist da.
Hab auch eine 4GB HDD bekommen, 68 Pin inkl Adapter auf 50 Pin.
Platte ist da, mit 2 Partitionen. Starte ich die HD Toolbox, findet er keine HDD.
Ich den Tooltypes steh das selbe drin wie von deinem Screenshot, noch ein paar sachen mehr, die sind aber deaktiviert.

HDD hab ich, wenn ich riochtig gejumpert hab, die ID1 gegeben. Das CD Rom LW hat die ID2.
Das wird aber nicht gefunden. Weder mit dem Icon Storage/DOSDrivers/CD0
Noch mit dem Icon "Activate CD".

Hab leider auch nur die Bootdiskette von OS 3.2

Ps: Kann es sein das die SCSI Platte immer so laut sind ?
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Auch dein neuer Adapter wird über ein mitgeliefertes scsi.device angesprochen. Wenn da dasselbe drinnen steht wie ich dir gezeigt habe, kanns nicht gehen. Da steht ja nicht dein Devicename drinnen, sondern irgendeiner. Dieses (dein) neues Device ist nach devs: zu kopieren und in den Tooltypes einzutragen - sonst kann da nichts gehen.
Wie heisst das Device bei deinem jetzigen Adapter? Ist das diese Karte? http://amiga.resource.cx/expde/gforce2040
Wenn ja, dann heisst das device vermutlich gvpscsi.device. Sieh auf den mitgelieferten Treiberdisketten nach und wenn du die nicht hast, lade sie dir von obigem Link.

Manche alte Platten sirren ziemlich vor sich hin. Meine 18GB HP im A3K tut das auch, wenn auch nicht störend. Aber das gehört nun einmal zu einem Vintage-Rechner dazu - ich würds gar nicht anders haben wollen.
Bei neuen Arbeitstieren liebe ich natürlich auch den "sound of silence".
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Hallo

Hab es endlich geschafft.
Hab komischweise nur in den Tooltyps das Device ändern müssen.
Nun geht es. Werde aber noch auf IDE umschwenken, da mir das Heulen der Platte auf dauer auf die nerven geht.

Danke nochmals für deine Hilfe und deine Geduld :-D
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied

Amigaharry

Kult Mitglied
Die muss ja dann ziemlich laut sein -schau ob du wo eine leisere bekommst. 4GB wirst du sowieso am Amiga nicht ausnutzen können - da reicht selbst 1GB mehr als aus. Die Kleineren sind meist auch nicht so laut - meine alte Quantum 512MB, extern, hört man kaum
SCSI hat gegenüber IDE schon große Vorteile - die Prozessorlast ist viel geringer und Dampf haben die auch weit mehr (gilt natürlich für die alte HW - neue Turbokarten mit IDE spielen in einer anderen Liga).
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Den A2k hab ich ja miot einer 425 MB SCSI Platte gekauft, als ich ihn das erste mal angeschaltet hab, dachte ich, hier startet ein Flugzeug und hab gedacht, es wäre das Netzteil. Bis ich dann bemerkt hab, es ist die Platte. die 4 GB Platte ist allerdings noch ein stück lauter. die 2 GB Platte läuft nicht. da leuchtet eine ghrüne und eine gelbe LED. Muss erstmal herrausfunden was damit ist. DIe HD Toolbox findet was. Kann aber nicht wirklich was machen, man hört sie auch nicht anlaufen oder so
 
Oben