Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Frohes neues Jahr!

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
wünsche ich Euch allen. Mein Wunsch für dieses Forum wäre, daß hier deutlich mehr los ist, als aktuell. Vielleicht kann man ja mal die Werbetrommel rühren und darstellen, was dieses Forum von anderen abhebt? Euch allen aber erstmal: Bleibt gesund und auf daß alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen...
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Hallo und ein Frohes neues Jahr euch allen!
@Mr_Blues es erscheint eine Werbeanzeige in dem neuen Amiga Fan’zines Magazin /Spoiler
Aber vielleicht könnt ihr ja dem ein oder anderen Freund das Forum empfehlen und zum Mitmachen anregen.

Liebe Grüße
Torque
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Derzeit besteht leider überhaupt keinen Grund für neue User sich hier anzumelden. Da kann man sich jetzt natürlich die Frage stellen über die Gründe. Sehr schade finde ich.
 

Aramon

Neues Mitglied
Vermutlich weil es wenig zu berichten gibt. Je größer eine Community ist, desto mehr Inhalte gibt es, über die geredet werden kann. Im Bereich der Medienökonomie würde man von Netzwerkeffekten sprechen. Und dann ist da sicherlich auch der Faktor Zeit ein Grund.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Vermutlich. Zum Teil jedenfalls. Gerade jetzt gibt es bei AN viel zum Thema Amiga zu berichten. Insgesamt krankt die Community hier unter dem Strohfeuer Effekt. Es ist aber auch ein normales Phänomen. Irgendwann trennt sich der Spreu von Weizen. Hoffentlich bleibt das Board darüber hinaus bestehen.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Vielleicht kann man ja das Forum spezialisieren z.B. für Einsteiger und Rückkehrer. Der Einstieg in a1k.org oder AN für Anfänger ist nicht unbedingt leicht. Früher habe ich viel für computerhilfen.de geschrieben, da gibt es auch noch eine Amiga-Sektion, da ist aber seit 5 Jahren praktisch nichts mehr los. OK ist aber eigentlich ein anderes Thema als der Neujahrsgruß...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Aber Threads kommen auch nicht ohne Communitymitglieder zustande. Das Forum begann recht gut. Leider haben einige Moderatoren nach wenigen Tagen Euphorie aufgegeben. Unser Admin scheint auch etwas Lust an der Sache eingebüßt haben.

Einsteiger und Rückkehrer werden wir hier vermutlich kaum zu Gesicht bekommen. Vielmehr könnte man über Retro Spiele Interessen wecken.
 

Aramon

Neues Mitglied
Das ist halt die große Herausforderung. Die Idee mit dem Gewinnspiel hat sicherlich auch einen Teil zum Erfolg beigetragen. Aber vermutlich ist einfach zu wenig los, sodass wenig Interesse besteht, aktiv zu schreiben. Ich schaue hier regelmäßig rein und wenn ich ein paar spannende Threads sehr, dann schreibe ich auch einen Kommentar. Allerdings nutze ich aktuell keinen Amiga und kann daher auch wenig berichten oder zur Community beitragen.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Vielmehr könnte man über Retro Spiele Interessen wecken.
Wie genau meinst Du das? Rezension schreiben oder Cheat-Listen von Amiga Spielen? Im Übrigen finde ich die Zeitschrift "Return" interessant, die ich im Bahnhofsbuchhandel erwarb. Da sind dann so gut wie alle Retro- Systeme vom C64 über Amiga, Atari, SEGA etc.... bis PC/DOS vertreten. Etwas in der Art? Vom Aufbau finde ich das Amiga Portal mit das beste Amiga-Forum überhaupt. Also daran kann es wirklich nicht liegen. Und einen Preis stifte ich für eine Tombola o.ä. sicher auch gerne.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Die Inhalber des Forums haben ihren Fokus auf Streaming von unterschiedlichen Sachen. Ich denke, das it auch kein verkehrter Ansatz, auch wenn ich von der Sache (Streaming) keine Ahnung habe und ich es mir auch nicht aneignen werde. Streaming von Amiga Spielen, die Diskussionen anregen hätte schon etwas. Rezensionen dazu schreiben und auch Cheats. Das ganze mit anderen Plattformen zu vermengen wäre jedoch nicht der richtige Weg. Tombola ist eine schöne Zugabe. Aber es hat nichts genützt. Die ganze Auslosung war intransparent. Es haben Leute gewonnen, die weder davor noch danach jemals hier im Forum aktiv waren. Also Ziel ganz klar verfehlt. Es gibt aber kaum Gründe dafür hier zu bleiben, da es kaum Beiträge existieren, die neue USer anregen würden. Zu Beginn wurden viele Artikel wie am Fließband produziert. Leider waren es nur Wikipedia Auszüge. Da hätte man mehr Eigenarbeit leisten müssen. Aber da sah man schon, dass diese Beiträge Diskussionen angeregt haben.

und die ganzen Moderatoren? Wozu sind die denn da, wenn diese nicht aktiv sind?
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
@Kris
ja ich glaube du bist da etwas zu kritisch. Ich selbst bin daher eher lösungsorientiert. Streaming von Amiga Spielen wäre (warum auch?) für mich nichts. Ich gebe Dir Recht, mit anderen Plattformen zu vermengen, nein, mach keinen Sinn. Was würde denn neue USer anregen? Hilfe bei Problemen im Einsteigerniveau meines Erachtens, das müßte man kommunzieren. Für andere gibt es AN und A1k. Denke ich ich. Desweiteren finde ich Torque sehr sympathisch und er hat auch ein wenig Charisma. Wirklich, mir hat er schon geholfen bei Einrichtung von OS 4.1 auf WinUAE und an diese Tutorials und Hilfen glsube ich....
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ja, es sind die Vorzüge auf die man setzen sollte. Torque ist in der Tat sehr nett. Das findet man bei A1k so nicht. Einsteigerhilfen sind gut. Es müssen halt gute Tutorials her. Die vermehren sich natürlich nicht von selbst.

Ich bin ein kritischer Mensch. Vermutlich schon aus beruflichen Gründen. Als Führungskraft muss ich so sein und auf der Arbeit häufig Härte zeigen. Das sollte hier weniger so sein. Also muss ich auch mit mir kritisch sein
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Ui das lese ich gerne. Vielen lieben Dank für die netten Worte! Und übrigens... eine Seite Werbung fürs Forum kommt ins neue deutsche Amiga Fanzise Magazin (2. Ausgabe). Vielleicht bekommen wir ja noch mehr aktive Member. Wäre auf jeden Fall mega cool. Falls ihr noch Freunde habt, die was mit Amiga zu tun haben... einfach einladen hier mit zu machen. Liebe Grüße, euer Torque
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Ich geb´ mein Bestes! :unsure:
Apropos: es läuft gerade auch eine Werbeaktion vom AmigaPortal.de auf Facebook. Just for Info! ;)
Solltet ihr Freunde haben, die ein wenig mit dem Thema Amiga/PC etc. anfangen können, ladet sie einfach mal ein hier mit zu machen.
 

Ikea3dfx

Neues Mitglied
Ich hätte ja nicht gedacht einen geistigen Nachfolger vom Amigajoker Forum zu finden. Jetzt fehlen noch Lotus,Teratom,LazyJones und der harte Kern ist wieder da 😀
 
Oben