Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Bringt Commodore einen neuen Amiga ?!

TLS

Moderator
Teammitglied
Ja, mir ist klar das das ein besonderes Thema ist.

Inzwischen verdichten sich immer mehr Anzeichen das da was auf uns zukommen könnte.
Ab ca. Minute 40 kommt Peri in diesem Vid hinzu und berichtet von Commodore.
Er sagt das das Team bei Commodore einige neue Projekte in der Pipeline hat und während sie hier sitzen und reden entwickelt wird. Konkret könne man noch nichts sagen aber es ginge um ein Projekt welches für Commodore in den neunzigern bedeutend war und nun wieder nach Hause kommt. Man arbeite derzeit an den entsprechenden Videos dazu.
Hmmm... welches Projekt könnte das bloß sein ??!!



Betrachtet man es wirtschaftlich und nimmt man die bisherigen Aussagen ernst wird sich Commodore nicht auf dem C64 Ultimate ausruhen (können). Neue Hardware, eine größere Produktpaltette sind -unanhängig vom Thema Amiga- unverzichtbar. Die großen Publikumsmagnete waren eben immer VC20, C64 und Amiga. Fragt man Fans wollen viele was aus der Amiga Welt sehen. Peri hat nun schon soooo viele Andeutungen in diese Richtung gemacht, das Video ist ja so deutlich wie es derzeit nur sein kann. Selbst auf der Homepage findet man solche Andeutungen, z.B. unter "About". (..."and the revolutionary Amiga line, which brought multitasking, multimedia, and jaw-dropping graphics to ordinary households long before rivals caught up. Hey, maybe we should bring that back.")

Amiga Fans haben ja nicht viel zu verlieren. Wir können uns entspannt zurück lehnen und warten ob da was kommt. Im grunde kann sich die Situation ja nur verbessern.

Was meint ihr ? Alles nur Gerüchte ? Unfug ? Wunschdenken ?
Oder echte Chance für unser geliebtes System ?
 

TLS

Moderator
Teammitglied

Herr_O23

Super Mitglied
Wenn das Teil qualititv den alten Amigas entspricht, wird er gekauft.
Ich schätze mal, dann werden die Preise für gebrauchte 500er und 1200er deutlich nach unten gehen.
Der C64 ist ja alles andere als eine billige Schrottkiste. Die Kritik im Netz ist durchweg positiv. Lasst uns auf einen neuen Amiga hoffen! :)
 
  • Like
Reaktionen: TLS

TLS

Moderator
Teammitglied
Atm hat Commodore einen ersten Retailer gefunden bei dem man den C64U jetzt bestellen kann, der dann sofort ausgeliefert wird, es gibt inzwischen also Lagerware.


Auch Das Interview mit Peri auf der Seite ist lesenswert.
Im Grunde können wir froh sein das Commodore nach der Neugründung erstmal Erfahrungen mit dem C64U sammelt; es gab und gibt einige kleinere oder größere Probleme mit der Qualitätskontrolle und es wurden schon auch einige fehlerhafte Geräte ausgeliefert. Ich denke und hoffe das man solche Fehler nicht mehrmals macht. Bisher zeigte sich C= aber auch recht kulant was Reklamationen angeht. Leider zog es aber auch Wartezeiten von etlichen Wochen nach sich.
 

kadi

Super Mitglied
Heute hat Commodore die Bombe platzen lassen, und neue Commodore Geräte angekündigt, aber ein Amiga isses leider nicht.


Mir gefällt diesmal die Gould Edition wirklich sehr, auch wenn ich eigentlich nicht so auf das Bling Bling stehe...bin echt am überlegen.

Aber das soll nix heißen, vieleicht wollen sie jetzt erstmal die Bürowelt erobern, bevor sie den Amiga 500 U neu erschaffen. Ganz unten steht, dass sie bald noch was tolles ankündigen werden...
 

Ami982

Super Mitglied
Schöner April Scherz.
 

TLS

Moderator
Teammitglied
Ja, das war ein schöner Scherz, ich habe geschmunzelt.
Aber auch hier wieder eine kryptische Ankündigung.
Ich denke im Verlauf des April oder Mai wissen wir mehr. Meine Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ami982

Super Mitglied
Ich habe da keine Hoffnungen und keine Erwartungen. Und das meine ich völlig neutral.

Die Frage ist natürlich schon spannend, was kommt jetzt? Ich denke auch da ist ein hoher wirtschaftlicher Druck hinter. Die Situation ist ja nicht so, dass man die nächsten 12 Jahre jetzt wieder 12 oder 15 Mio. vom C64U absetzen kann ;)

Daher müssen Sie Produkte bringen, mit denen Geld verdient werden kann, um die Finanzierung zum Kauf und den Erhalt der Firma zu sichern.

Ich denke (persönlich und subjektiv) nicht, dass es eine Einigung mit Amiga geben wird, so dass Commodore neue Amiga Produkte auf den Markt bringen könnte. Und dann darf man nicht vergessen, dass mit dem C64 Ultimate bereits entwickelte und etablierte Hardware im Markt war und genutzt werden konnte, weil man sich dazu zumindest zusammen geschlossen hat. Das waren aber Homebrew Produkte und keine kommerziellen Produkte im herkömmlichen Sinne und schon gar nicht mit einer historischen Lizenz.

Und dann ist da ja noch der Punkt, was soll denn kommen?
Ein X5000-Equivalent auf OS4? Und die Frage "warum" bleibt, gibt es ja schon.
Viel zu teuer für die "Masse" aus der Nische in der wir uns eh befinden.

Ein neues OS? OS5? Viel zu viel Aufwand und Entwicklung notwendig. Es ist ja absolut beachtlich, dass es immer noch Menschen gibt, die an dem OS3.2 weiter arbeiten. Ich bin da sehr dankbar, denn diese Menschen machen das rein aus Leidenschaft. Damit verdienen die kein relevantes Geld.

Komplett neue Hardware? Viel zu teuer und aufwendig in der Entwicklung.

Ein Emulator-basierendes Produkt ggf. in Zusammenarbeit mit Retrogames Ltd.? Bitte nicht noch mehr von den PC basierenden Software Emu's...

Wie gesagt, meine ich weder negativ noch positiv, sondern eher neutral.

Und wenn Commodore kein Amiga Produkt bringen kann, was für einen neuen Commodore Rechner wollen Sie denn machen? Und wartet da jemand aus der Community wirklich drauf`? Man sieht es am Mega65-Projekt, dass 1.) sehr wenige diesen gekauft haben und 2.) ich von einigen Besitzern bereits gehört habe: "Ja, habe ich. Toller Rechner, aber ich mache da kaum was mit. Es gibt nur wenig Software und selber programmieren habe ich keine Zeit".

Daher... ich denke viele "hängen" an den alten Rechnern (Nostalgie, Historie, vorhandene Software, etc.) und sind bedingt offen für ganz neue Produkte. Ich bin gespannt, wenn es denn ein komplett neues Produkt wird, wie die Community damit umgeht und/oder ob sich da dann evtl. in der Nische in der wir uns befinden evtl. auch eine Abspaltung stattfindet.

Und wenn doch ein Amiga Produkt kommt und man das Lizenz-Thema geklärt hat, dann ziehe ich meinen Hut, dass man nach so langer Zeit wieder an den Tisch zurück kommt und schaue gespannt, welches Produkt dann kommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

TLS

Moderator
Teammitglied
Daher müssen Sie Produkte bringen, mit denen Geld verdient werden kann,
So ist es.
Hätte man mich gefragt ob man mit einem neu aufgelegtem, modernisiertem C64 Geld verdienen kann hätte ich mit Nein geantwortet.
Ich bin da also eines besseren belehrt worden.

Das alles zu lange dauert und zu teuer ist was man neu entwickeln müsste... ist das denn wirklich so ?!
War es für Gideon zu teuer das Board zu entwickeln ?
Wir wissen nicht welche Geldgeber im Hintergrund agieren. Peri hat von Anfang an gesagt das es auch ungenannte Investoren gibt.
Klar wird alles daran gemessen was man damit verdienen kann. Grundsätzlich ausschließen möchte ich aber eigene Neuentwicklungen nicht. Ansonsten hätte man sich auch die ein oder andere Zusammenarbeit sparen können... wofür beschäftigt man sonst Dave Haynie ? R.J. Mical ?

Peri hat bewiesen das er rechnen kann und Leute zusammen bringt. Die Retro Bubble ist nur ein Teil der Zielgruppe ... siehe den Deal mit Hammacher Schlemmer.
Von daher denke ich - Geld sparen und vorbestellen sobald möglich.

Was ich mir gearde schlecht vorstellen kann: das mich das nächste Produkt nicht interessiert.
Und unbezahlbar für mich: das Jahr 2025 hat mir den Spaß an Rechnern zurück gebracht, Commodore Rechner.
 

Ami982

Super Mitglied
wofür beschäftigt man sonst Dave Haynie ? R.J. Mical ?
Marketing. Die Namen ziehen und bringen Aufmerksamkeit und "Vertrauen".
Es war wichtig viele "Bekannte" ins Boot zu holen. Wichtig für Geldgeber und wichtig für die Wahrnehmung in der Community.

Es will ja eigentlich keiner Hardware von vor 40 Jahren, sondern aktuelle. Und da weiß ich nicht, ob "diese Personen" dann die richtigen sind.

Es war für Gideon vor allem eines, eine außerordentliche Belastung (Zeit, Stress und Druck). Das verteilt sich jetzt auf viele Personen und sein Produkt verkauft sich auch ohne das "er" tagtäglich für neue Boards, Lieferung, Entwicklung und Garantieabwicklung sorgen muss. Gideon hat selbst gesagt, dass er den Vertrieb nicht mehr machen will, da er Zeit für sich, Familie und andere Dinge wieder zurückhaben will.

Das 1541 Ultimate gibt es seit 2008 und seit 2017 das Ultimate 64 / Elite Mainboard. Eine lange Zeit für Produktentwicklung, Pflege, Firmware, Support... für eine One-Man-Show. Und man darf ja nicht vergessen, dass die Produkte wie gesagt "Homebrew"-Entwicklungen sind.

Ich bin mal gespannt, in der RETURN Ausgabe 65 gibt es ein Interview mit Gideon. Evtl. mit ein paar mehr Hintergrundinfos oder vielleicht sogar ein paar Hinweise, ob und inwiefern er noch an einer eventuellen Weiterentwicklung beteiligt ist.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

kadi

Super Mitglied
Also einen Next Generation Amiga werden sie nicht planen, dass ist nicht deren Mission. Daher kein OS4 oder sowas.

Sie werden sich auf die Retro Amiga Szene konzentrieren und einen FPGA A500 oder A1200 bauen.

wieder mit allen Anschlüssen, also man wird (Träummodus ON) sogar Turbokarten anschließen können.

Daher benötigen sie für einen "Commodore AMIGA 1200 Ultimate" nur einen Deal mit Cloanto. Cloanto hat die ROMs und das Markenzeichen AMIGA.

In wie weit die FPGA Lösungen, die es schon gibt: Minimig, Mist, Vampire, etc, zu Verfügung stehen, um damit etwas brauchbares zu bewerkstelligen, weis ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

TLS

Moderator
Teammitglied
Ich bin mal gespannt, in der RETURN Ausgabe 65 gibt es ein Interview mit Gideon. Evtl. mit ein paar mehr Hintergrundinfos oder vielleicht sogar ein paar Hinweise, ob und inwiefern er noch an einer eventuellen Weiterentwicklung beteiligt ist.
Da schreibst du was.
Mir ist auch in den Sinn gekommen das C= erstmal weiterhin auch die "low hanging fruits" ernten könnte. Man hat ein Brotkastengehäuse und Tastatur in verschiedenen Ausführungen. Man könnte nat. auch darauf setzen beides nochmal zu verwenden und dazu ein VC20/C16 Core für Gideons Board zu entwickeln. Das könnte man ggf gut in laufende Produktionsprozesse integrieren ohne zuuu viel Aufwand betreiben zu müssen. Nur so ein Gedanke.

PS: Ok...einige der Anschlüße des Boards passen dann nicht. Würde ggf nicht so gut rüberkommen. Da kann ich pers. keine Mumaßungen anstellen wie komplex das ist sowas zu ändern.
 

kadi

Super Mitglied
Ein C16 Core für den Ultimate mit schwarzem Gehäuse wäre sicher mit wenig Aufwand realisierbar. Die Unterschiede am Gehäuse zum C64 sind minimal. Neue Gussformen würden nicht benötigt.
Ein paar blenden am Expansion Port, der leicht schmaler ist, und ein Adapter für die 1531/1531 und die Sache ist geritzt.

2026-04-03-17-26-22-791.jpg

Kein User vermisst diese Mini DIN Stecker für Joystick und Datasette. Der Userport des Plus4 sollte intern sein, damit der Userport am Gehäuse auch für die HDMI/USB genutzt werden könnte.

Ein redesign des Mainboard wegen dem anderen Expansion Port, ist ja nicht so teuer.

VIC20:
Hier sieht die Sache komplizierter aus, da der VIC 20 einen viel breiteren Expansion Port hatte als der c64. Man müsste entweder tatsächlich eine Gussform fertigen lassen, oder die fertigen c64 Gehäuse fräsen. Dass Bohrungen und Öffnungen in Plastik Industriegehäuse eingefräst werden ist ja nichts ungewöhnliches. Habe ich schon öfters man gesehen, bei einigen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

Herr_O23

Super Mitglied
Meint ihr wirklich, dass Commodore damit Geld verdient? Wahrscheinlich bin ich mit meinen 51 noch zu jung für den C16, aber die erfolgreichsten Rechner waren nun mal C64 und Amiga. Mich würde es stark wundern, wenn sie die Rechte für den Amiga haben, keinen neuen auf den Markt zu bringen.
Ein 500er, 68030 50Mhz, 2MB Chip, 128MB Fast, HDMI Ausgang, interner und externen SD/CF Kartenslot, schöne deutsche Tastatur mit Amiga und C= Logo
Ich würde sofort 3 Stück nehmen! :D
 
  • Like
Reaktionen: TLS

Kris

Elite Mitglied
Teammitglied
Ein C16 Core für den Ultimate mit schwarzem Gehäuse wäre sicher mit wenig Aufwand realisierbar. Die Unterschiede am Gehäuse zum C64 sind minimal. Neue Gussformen würden nicht benötigt.
Ein paar blenden am Expansion Port, der leicht schmaler ist, und ein Adapter für die 1531/1531 und die Sache ist geritzt.

Anhang anzeigen 4154

Kein User vermisst diese Mini DIN Stecker für Joystick und Datasette. Der Userport des Plus4 sollte intern sein, damit der Userport am Gehäuse auch für die HDMI/USB genutzt werden könnte.

Ein redesign des Mainboard wegen dem anderen Expansion Port, ist ja nicht so teuer.

VIC20:
Hier sieht die Sache komplizierter aus, da der VIC 20 einen viel breiteren Expansion Port hatte als der c64. Man müsste entweder tatsächlich eine Gussform fertigen lassen, oder die fertigen c64 Gehäuse fräsen. Dass Bohrungen und Öffnungen in Plastik Industriegehäuse eingefräst werden ist ja nichts ungewöhnliches. Habe ich schon öfters man gesehen, bei einigen Geräten.
Man müsste nur den Core für die Platine anpassen und den Tastaturlayout. Die Anschlüsse kann man so belassen.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

Kris

Elite Mitglied
Teammitglied
Meint ihr wirklich, dass Commodore damit Geld verdient? Wahrscheinlich bin ich mit meinen 51 noch zu jung für den C16, aber die erfolgreichsten Rechner waren nun mal C64 und Amiga. Mich würde es stark wundern, wenn sie die Rechte für den Amiga haben, keinen neuen auf den Markt zu bringen.
Ein 500er, 68030 50Mhz, 2MB Chip, 128MB Fast, HDMI Ausgang, interner und externen SD/CF Kartenslot, schöne deutsche Tastatur mit Amiga und C= Logo
Ich würde sofort 3 Stück nehmen! :D
Sie haben aber nicht die Rechte am Amiga.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

Herr_O23

Super Mitglied
Aktuell ist im Retro Bereich Goldgräber Stimmung.
Würde mich nicht wundern, wenn es einen Deal geben würde.
Wenn wir ausgestorben sind, kauft kein Mensch mehr einen Amiga, oder einen alten Commodore Rechner.
Da Geld immer die treibende Kraft ist, wird sich bestimmt etwas ergeben.
Ist jetzt einfach mal meine optimistische Sicht auf die Dinge. 😃
 

TLS

Moderator
Teammitglied
Ein C16 Core für den Ultimate mit schwarzem Gehäuse wäre sicher mit wenig Aufwand realisierbar. Die Unterschiede am Gehäuse zum C64 sind minimal. Neue Gussformen würden nicht benötigt.
Ein paar blenden am Expansion Port, der leicht schmaler ist, und ein Adapter für die 1531/1531 und die Sache ist geritzt.

Anhang anzeigen 4154

Kein User vermisst diese Mini DIN Stecker für Joystick und Datasette. Der Userport des Plus4 sollte intern sein, damit der Userport am Gehäuse auch für die HDMI/USB genutzt werden könnte.

Ein redesign des Mainboard wegen dem anderen Expansion Port, ist ja nicht so teuer.

VIC20:
Hier sieht die Sache komplizierter aus, da der VIC 20 einen viel breiteren Expansion Port hatte als der c64. Man müsste entweder tatsächlich eine Gussform fertigen lassen, oder die fertigen c64 Gehäuse fräsen. Dass Bohrungen und Öffnungen in Plastik Industriegehäuse eingefräst werden ist ja nichts ungewöhnliches. Habe ich schon öfters man gesehen, bei einigen Geräten.
Ja Ok, liest sich als ob man das realisieren könnte.
Mir kam der Gedanke weil C= ja tatsächlich (noch) keine Amiga Rechte hat aber irgendwas ganz sicher dieses Jahr neu veröffentlichen möchte.
Ich würde auch meinen das ein C16/VC20 nicht ganz so viel Absatz schaffen kann wie ein C64 oder Amiga.
Im Zweifelsfall hätte man da aber ggf eine option. Mega65 ggf auch aber auch da muss man sich einig sein mit den Entwicklern und es wird so oder so ein relativ teures Produkt. Ich denke halt...am meisten verkauft man über einen günstigen Preis.

Übrigens läuft gerade ein Spring Sale bei Commodore und man kann alle drei Modelle bis zu 50 Dollar günstiger erwerben.
 

Ami982

Super Mitglied
Interessant finde ich die Info:

In the US, BASIC Beige and Starlight Editions are ready to ship Monday morning... or Tuesday morning depending on your local postal service holidays. Later this month, Starlight and Founders Editions will be available around the world for immediate shipment. BASIC Beige is in production again and is estimated to be in stock in the coming weeks.
 
  • Like
Reaktionen: TLS

kadi

Super Mitglied
Man müsste nur den Core für die Platine anpassen und den Tastaturlayout. Die Anschlüsse kann man so belassen.
Wenn man keine Module einsetzen möchte. Das will man aber. Es gab ein paar interessante Steckmodule für den c16, von Turbotapes, Basicerweiterungen, Spielen. Und nicht die 1551 vergessen, die ebenfalls am Expansionport hängt.

Leider ist der Expansionport des c16 schmaler als der vom c64,
 
  • Like
Reaktionen: TLS
Oben