Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga 500 Rev3

DrDuritia

Aktives Mitglied
Heute konnte ich endlich meinen erst kürzlich erworbenen Amiga 500 an meinem 55" UHD TV testen. Leider Gottes funktioniert die Speichererweiterung nicht (oder vielleicht auch nicht mit dem Amiga) beim Testen hab ich feststellen müssen: Beim booten wird das Semikolon in irgendeine weise gedrückt, die Taste scheint zu hängen und 3 Tasten funktionieren nicht. Bei der Tastatur handelt es sich in eine Hitec Tastatur. hatte vielleicht schon mal jemand das Problem miot der Tastatur ? Wo soll ich anfangen die Fehlerquelle ausfindig zu machen ?
 

Alchemy

Neues Mitglied
Da hilft nur eine neue Tastatur Membrane oder du reinigst die verbindung zur Tastatur.
Nebenbei kannst Du dir bei Individual Computers oder in einen Amiga Online Shop eine Speicher Erweiterrung besorgen.
Von den alten Speicher Erweiterrungen rate ich ab.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Hallo

Das mit dem Rev3 Gerät hat sich erledigt, hab ihn an einen Liebhaber und Bastler abgegeben und mit ein Rev8a1 besorgt. Der rennt und ist in einem Top Zustand gewesen. In den kommenden Monaten geht er zum Recapen.
 

Alchemy

Neues Mitglied
In den kommenden Monaten geht er zum Recapen.

Viele vergessen auch das Netzteil zu Rekappen, deswegen ist ein zweites Netzteil zum Testen angeraten.

Elkos vertragen keine Hitze, und nach 30 Jahren sollte man alle Elkos sowieso wechseln, ansonsten könnte das eine oder andere Elko platzen, das Elektrolyt läuft aus und beschädigt die Platine.

Mir ist an zwei A500 ein Widerstand durchgebrannt, man sieht, dass es schwarz geworden ist.

Am A1200 ist mir an der Unterseite ein Kerko so heiß geworden, dass es die Folie ein Loch geschmolzen hat, auch sind zwei Leiterbahnen in der Nähe ab.

Retro Computer sollte man niemals unbeaufsichtigt lassen, die Netzteile müssen bei Nichtbenutzung vom Strom getrennt werden.

Sinnvoll ist es alle 14 Tage, alle Geräte, auch lose Netzteile für 1 Stunde laufen zu lassen.

Elektrokenntnisse sind dringend anzuraten, da bei den alten Geräten nach Wochen oder Monaten meist was kaputtgeht.

PS: Eigentlich ist es total bescheuert, die alten Geräte heute noch laufen zu lassen, normalerweise müsste man die Platine und die Bauteile neu machen.

Man sollte auch bedenken das z. B. bei Turbokarten bestimmte Logikbausteine Eigenentwicklungen sind, und kein Standard, den man irgendwo nochmal kaufen kann, also Vorsicht bevor man mehrere Hundert Euro für ein Retroteil ausgibt.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Damit ist eigentlich alles gesagt. Auch deswegen setze ich auf die FPGA Lösung. In einem kleinen Gerät sind quasi alle Retro Computer dabei. Ich spare dadurch Platz ein Geld und Ärger.
 
Oben