Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga 2000 WLAN möglich?

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Ich habe eine X Surf 100 und unten steht ein WLAN fähiger Router, LAN ist leider zu weit weg. Ein Access-Point wäre eventuell möglich, aber das würde etwas überdimensioniert werden. Für den Amiga 1200 gibt es ja eine Lösung über de PCMCIA (die bei mir allerdings nicht funktioniert hat), wie sieht es mit dem A2000 aus? Ideen?
 

McFly

Moderator
Teammitglied
hmm, also ich würde da schauen ob ich günstige Powerline-Adapter bekomme. Ich wüsste jetzt nicht das WLan an 68k Amigas ausser dem A1200 per PCMCIA realisierbar ist, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Was/warum hat es denn mit dem A1200 und WLan nicht geklappt?
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Was/warum hat es denn mit dem A1200 und WLan nicht geklappt?Das wüßte ich auch gerne, geklappt hat es am A1200 hier mit EtherLink und LAN
 

McFly

Moderator
Teammitglied
beschreibe doch mal welche PCMCIA-Card Du hattest, denke den Prism2Treiber hast Du benutzt.
Eventuell eine Turbokarte im A1200 verbaut die den PCMCIA-Port blockt?
Ich hatte eine Orinoco Gold Wlancard und habe nach diesem Workshop eingerichtet und das hat sofort funktioniert:
https://www.amigaworld.de/workshops/netzwerk-am-amiga-wlan/
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Um einen BigBox mit LAN-Karte ans WLAN zu bringen, kannst du sowas oder ähnliches verwenden: https://www.ebay.de/itm/401916100419
Damit entfällt auch die ganze Verschlüsselungsgeschichte am Amiga weg.

Ich verwende diesen MKZ MF150WL von Conrad eingebaut in einem Pegasos. Einbauen kann man (elegant) muss aber natürlich nicht.
Vorteil: es können 2 Rechner angehängt udn mit dem WLAN verbunden werden.

A1200 PCMCIA WLAN: Wenns nicht geht, liegts zu 99,9% am Router, der die älteren Verschlüsselungen nicht mehr kann. Am Schlimmsten ist da die Fritzbox!
Du könntest deine Config der Karte hier posten, dann kann man mal drübersehen. Zudem: Welche Karte und welcher Router?
 

McFly

Moderator
Teammitglied
ich habe meinen1200er per Wlan problemlos mit der Easybox 804 laufen gehabt, Fritzbox hatte ich mal, aber damit nicht ausprobiert.
Never change a running system ;)
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Jetzt möchte ich aber den Amiga 2000 zum Laufen bringen und da erscheint mir die Powerline Idee am besten geeignet (LAN über Stromnetz). Am Amiga 1200 erkannte die FritzBox den Amiga 1200 und auch Miami den Treiber, aber die Internetconnection kam dennoch nicht zustande, obwohl Miami Online zeigte. Ich habe nie kapiert, warum und mir mit LAN aber eine befiedigende Lösung gebastelt. Aber das ist nicht mehr mein aktuelles Problem, sondern Internet für meinen Amiga 2000.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Im Normalfall läuft WLAN mittels PRISM2-Karte am A1200/600 oder auch Powerbook (MorphOS) ohne jegliche Probleme. Schwierigkeiten gibts nur dann, wenn der Router nur moderne Protokolle kann (oder darauf eingestellt ist). Die alten Karten können nicht alles - einfach einmal nachg...gln. Meist kann man den Router umstellen (ausser der Fritzbox - bei der ist es mir auch nie gelungen weswegen sie am Schrottplatz landete).

Wie es mit einem A2000 gehen kann, steht oben.

PowerLAN ist so eine Sache: Das Spektrum reicht von "geht super" bis zu "will ums Verrecken nicht". Das wirst du einfach ausprobieren müssen, ob deine Elektroinstallation dafür passt. Auch bedenken, das die Kupferleitungen in der Wand dann zu Hochfrequenzemittern werden - das kann andere E-Geräte ziemlich stören.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Heute kamen die zwei Adapter von T-Link. Also jetzt habe ich erst einmal den PC mittels Powerline verbunden, einfacher gings nicht: Einstecken jeweils auf "pair" drücken...fertig, schon gleich sechsmal schneller als vorher. Heute abend versuch ichs mal mit dem Amiga 2000....
 

McFly

Moderator
Teammitglied
hey, dann drück ich die Daumen das es mit dem A2000 genauso problemlos hinhaut (y)
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
So nun surfe ich mit IBrowse und meinem Amiga 2000 und es hat geklappt!! Allerdings ist das Forum mit einem echten Amiga keine übermäßige Freude, aber funktioniert (68040/24 MB). Also mit Powerline hat es sehr gut und einfach geklappt.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Naja, dieses Forum ist nicht auf IBROWSE oder AWEB zugeschnitten - selbst unter Wayfarer auf einem G5/2,3GHz legt es öfters eine Gedenkminute ein.....
 

McFly

Moderator
Teammitglied
@Amigaharry
mit Odyssey kann man es ganz gut nutzen, wenn man z.B. von ein paar Darstellungsfehlern absieht bzw. sie übersieht ;-)
siehe vergleich IBrowse & Odyssey
-- klick --
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Wayfarer stellts auch komplett richtig dar und sogar der Editor für die Beiträge klappt perfekt. Nur manchmal merkt man, das da im Hintergrund ziemlich gerechnet wird. Momentan bin ich mit OWB auf der Seite udn auch der stellt es richtig dar. Nur wenn man Beiträge eingeben will, hat man nur einen rudimentären Editor - keine Spur vom Komfort unter Wayfarer.....
Wie dem auch sei: Die alten Amigabrowser sind da hoffnungslos unterlegen - es würde auch der Rechenpower auf originaler Hardware nicht reichen (wundert mich, das es keinen Browser für WarpUP gibt - wobei auch eine Cyberstorm mit240MHz vermutlich nicht reichen würde).
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Dennoch hat die Powerline Option gut geklappt und es war sogar möglich mit einem vergleichsweisen rudimentären Amiga ins Porrtal zu surfen ;-). Allerdings gebe ich Amigaharry Recht in Bezug auf den fehlenden Browser für WarpUP, das habe ich ebenfalls nie verstanden und daher WarpUP schonseit langem für tot empfunden.
 
Oben